Ein enormer Aufwand wurde für den Europa Cup geleistet, arbeits- wie materialmässig. Ein solches Skirennen mit diesem Eventcharakter auf der Jauner Piste ist einmalig.
Ohne gute meteorologische und technische Bedingungen zur Beschneiung der Piste kann der Anlass jedoch nicht beliebig wiederholt werden. Die beste Beleuchtung ist bei grünen Pisten nutzlos. Der Skizirkus wird nicht um die Naturgesetzte herum kommen. Auch wenn es sich nur um ein paar Tage handelt.
Nachstehender Artikel kommt aus der Redaktionsstube des Echo. Autor Jochen Mooser hat ihn zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Die Videos stammen aus den Sozialen Medien der Veranstalter.
Dies ist die betriebsamste Woche im Jahr der Jaun Gastlosen Bergbahnen. Statt in vielen Worten habe ich sie (aus zeitlichen Gründen) in Bilder festgehalten.
Diese Woche, bei uns Fasnachtswoche genannt, bleibe ich den Pisten in fern, weil zuviele Skifahrer auf der Skipiste meinen Weg kreuzen. Um den Gäste einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen gibt's genung Arbeit neben den Pisten. Diese Woche trieb mich die Neugier trotzdem auf die Skier. Schliesslich standen Jauner und Gäste in verschiedenen Skirennen zwischen den Toren. Der Skiclub Edelweiss und die Gastlosenbergbahnen waren täglich im Einsatz um dies zu ermöglichen und das internationale Niveau des Europacup diesen Sonntag wird das Highlight des Winters werden. Die Vorbereitungen laufen schon seit zwei Jahren im Hintergrund, seit Montag sind fleissige Helfer auf dem Platz unterwegs.