Todesanzeigen 2021
Todesanzeigen · 17. September 2021
Hier sind die mir bekannten Todesanzeigen gesammelt. Verstorbene aus Jaun, die in stillem Gedenken in uns verweilen. Bild: P. Jean-Sébastien, Kloster Einsiedeln

Gemeinde  · 15. September 2021
Vor geraumer Zeit kam die Anfrage vom unteren Jansegg, ob ich etwas schreiben könnte zum Jubiläum. Bei der Milchkontrolle wurde das Anliegen nochmals diskutiert, ein Artikel auf der Freiburger Nachrichten ist gewünscht. In Freiburg habe ich beim besten Willen keine Befehlsgewalt, das Anliegen habe ich derweil aber deponiert. Der Alpabzug stand jedoch schon vor der Tür und ich habe diesen heute begleiten dürfen.

Jodelnachwuchs im Oberen Euschels
Vereine · 06. September 2021
Schon seit geraumer Zeit möchten die Verantwortlichen der drei Freiburger Nachwuchsjodelchöre ein Treffen organisieren. Bekannte Gründe haben dies in letzter Zeit verhindert. Relativ unerwartet wurde im Juli ein Datum für den September ins Auge gefasst und Weiteres organisiert. So haben sich am Sonntag, 5. September 21 die Singspatzen Kerzers, das Sensler Jodelchinderchörli und die Kinderjodler "de Bärge zue" Jaun in der Alphütte oberer Euschels zum gemeinsamen Singen, Jutzen und...

109 Jahre EW Jaun
Gewerbe  · 02. September 2021
Ganz bestimmt könntest du, lieber Leser, hier keinen Buchstaben und Farben sehen, hättest du nicht vor geraumer Zeit einen Stecker bedient. Ohne Strom wäre heute nicht heute. Das Elektrizitätswerk Jaun erzeugt seit 1912 in der dritten Generation das begehrte Gut. Nun stehen organisatorische Veränderungen an, über die ich mich mit Marcel Buchs unterhalten habe.

Alpkontrolle
Alpwirtschaft · 31. August 2021
Im Gespräch mit unseren Wochenend-Sommernachbarn haben wir am Sonntag von einer bevorstehenden Alpkontrolle vernommen. Wochenend-Sommernachbarn deshalb, weil Bertha und Herbert in der Nachbarhütte den ganzen Sommer verbringen und zuständig sind für die Tiere auf der Alp Kühboden.

Wildheu 21 mit Helitransport
Alpwirtschaft · 29. August 2021
Wildheuen ist beinahe zu einer Leidenschaft geworden, das Leiden ist nicht gerade klein, die Genugtuung nach getaner Arbeit um so grösser. Nachdem letztes Jahr der Zugang zu meinem Erstlings-Wildheuet von den Wassergewaltern fortgespühlt wurde und auch nicht ersetzt wird, geht das Wildheuen für mich nur noch westlich davon auf der Nachbaralp weiter.

Nachrichten aus Freiburg
Gewerbe  · 24. August 2021
Ich darf schon seit einiger Zeit meine Blogartikel auch auf der Onlineplattform der Freiburger Nachrichten veröffentlichen.

Bödeli Schwinget 2021
Vereine · 07. August 2021
Schon seit bald 2 Jahren ist bekannt, dass Roger Im Bödeli ein Schwingfest durchführen will, bevor das Hotel Zur Hochmatt Im Fang schliesst. Seit einiger Zeit ist aber alles anders und nichts sicher. Trotzdem wurde heute das Bödeli Schwinget mit dem Greyerzer Schwingclub durchgeführt. 1969 hat die Bödelimatte das letzte Schwingfest gesehen, danach zog das Fest nach Moléson, Charmey und Riaz, wo es die letzten Jahre stattgefunden hat.

Heufrei
Alpwirtschaft · 22. Juli 2021
Wer kennt diesen Begriff wohl noch? Für meine Mitschüler in den 80-er Jahren hiess "Heufrei = ab id Badi", weshalb der Tag wohl kein Bestand hatte. Ich hatte aber tatsächlich heute Heufrei, im umgekehrten Sinn, die restlichen Nachmittage der Woche bin und war ich lückenlos mit Heu, Rechen und Heugabel beschäftigt.

Investition in die Bildung
Gemeinde  · 15. Juli 2021
Vor genau 50 Jahren stand das Jauner Schulhaus wie wir es heute kennen im Rohbau. Zum halben Jahrhundert wollte ich mehr über den Bau wissen und bat Gabriel Schuwey um ein Interview. Er war damals frischgewählter Gemeinderat und für den Schulhausbau verantwortlich. Schnell war mir klar, dass sein Wissen ein ganzes Buch füllt. Nach seinen umfangreichen und detailgetreuen Erzählungen überreichte er mir seine 20-seitigen, schriftlichen Aufzeichnungen. Ich liess ein Aufnahmegerät laufen, um...

Mehr anzeigen

Die Blogartikel 2021 werden voraussichtich im Januar 2022 in Buchform erscheinen.

partner: