Zuchtfamilienschau in der Praz-Jean
Alpwirtschaft · 09. Mai 2022
Da ich je länger je mehr in der Alpwirtschaft unterwegs bin, habe ich auch mitbekommen, dass in der Praz-Jean bei Robert heute etwas zu sehen sei. Kurz entschlossen habe ich gestern Abend auf meiner E-Bike Tour kurz bei Robert angehalten um nachzufragen, ob ich mir das auch ansehen dürfe. "Selbstverständlich!", kam die prompte Antwort. So war ich heute Vormittag bei herrlichem Sonnenschein mit weiteren Zuschauern vor Robert's Hof, um mir seine Zuchtfamilie anzusehen.

Allerlei · 17. April 2022
Ein Gedanke zum Frieden: in Jaun lebt eine russische Mutter mit ihren 2 Kindern die eine ukrainische Mutter mit ebenfalls zwei Kindern aufgenommen hat.

Yak Trekking
Allerlei · 31. März 2022
Ein neues touristisches Angebot gibt schon heute zu reden in Jaun. Ab Mai 2022 werden in Jaun Yak Trekkings angeboten. Die Aufzucht von Yaks erfordert viel Geduld, nach 2 Jahren haben sie sich aber an die Jauner gewöhnt. Sie sind ebenso leichtfüssig wie eigensinnig und passen deshalb ausgezeichnet zusammen. Einem neuen Angebot steht also nicht mehr im Weg.

April, April!
31. März 2022
Die Yakherde wird tatsächlich den Sommer teilweise unterhalb der Chällyhütte verbringen. Damit Yaks jedoch für Trekkings geeignet sind, müssen sie schon als Jungtier daran gewöhnt werden. Der jüngste Spross Florio wird schon mal an den Umgang mit Menschen gewöhnt, aber für Yak-Trekkings ist er noch zu jung.

Vom Yak zum Hofladen
Alpwirtschaft · 18. März 2022
Die Jauner Yaks waren letzten Sommer zeitweise unsere Nachbarn im Kühboden und somit wenig Jaunern bekannt. Die meisten Tiere kehrten im Herbst zu ihren Besitzern zurück. Von den Jauner Yaks, die Noël Rauber gehören, wurde eines geschlachtet und das Fleisch zum Teil verwurstet. Ungefähr gleichzeitig realisierte Noël die Idee seines Hofladen Oberbach. Dieser ist seit einer Woche geöffnet und die Jauner haben diese Information erstmal mündlich weitergetragen.

Schneenachwuchs
Vereine · 02. März 2022
Seit über 40 Jahren wird in Jaun ein Kleinkinderskirennen durchgeführt. Traditionell findet das am Mittwoch der Fasnachtswoche statt. Die Lokalmatadoren haben frei und auch die Feriengäste haben schon ein paar Stunden Oberbachpiste in den Beinen. So fanden sich auch an diesem Mittwoch gross und klein ein, um den Schneenachwuchs anzufeuern und die Knirpse durch den Schnee pflügen zu sehen.

Neue Saison, neue Suite, dieselbe Sau
Tourismus · 18. Februar 2022
Ich bin diesen Winter öfters nach Abländschen gefahren, um Milch zu kontrollieren, Yaks zu füttern und einfach die Ruhe zu geniessen. Letzte Woche wurde ich aber nach Gstaad eingeladen um mehr über Abländschen zu erfahren. Genauer über das "Berghotel Zur Sau", Clà Frei begrüsste mich in seinem Winterquartier im Bernerhof.

Geübte Lawinenretter
Vereine · 13. Februar 2022
Seit ich vor 25 Jahren mit dem Alpinen Rettungswesen Bekanntschaft machte, faszinieren mich die Lebensgeschichten dahinter. Jeder Retter macht seine eigenen Erfahrungen mit Leben und Tod. Nach jedem Unfall wird immer wieder analysiert, was wieso passiert ist und was verbessert werden könnte. Neue Hilfsmittel werden erprobt und später eingesetzt, auch die digitale Technik hat in den letzten Jahren Einzug gehalten. Das und vieles mehr durfte ich bei der Winterübung der Rettungstation Jaun erleben

Nicht nur "Grümpu" am Schlittenrennen
Vereine · 30. Januar 2022
Endlich wieder mal ein "normaler" Anlass in Jaun, hörte man rechts und links sagen gestern auf dem Festgelände der Bärgtrychler. Die geltenden Bestimmungen haben auch kreative Lösungen auf den Plazu gerufen. So wurde eine Viehbenne (Tiertransportanhänger) zur Zugangskontrolle, diesen Zweck hatte sie gewiss noch nie in Jaun.

Zurück an den Start
Allerlei · 28. Januar 2022
Wie das Leiterli-Spiel gespielt wird, muss in unseren Breitengraden wohl nicht erklärt werden. So wie die Würfel fallen, kommt man auf dem Brettspiel voran oder wird zurück geworfen. In den letzten Wochen ging es bei mir mal auf, mal ab, der ganz normale Wahnsinn des Lebens. Nur dass einige Leser auf mein Buch warten, dass ich versprochen habe. Dieses wurde gerade wieder an den Start katapultiert.

Mehr anzeigen

partner: