Allerlei · 14. Februar 2019
Vor rund 10 Jahren habe ich meine Lieblingsversion der Sage des Grossmutterlochs von einem unterdessen guten Freund gehört. "Eines Tages erkannte der Teufel, dass seine einstige, schöne und junge Geliebte zur faltigen, 'verwurgete' Grossmutter gealtert war. Es überkam ihm eine solche Wut darüber, dass er die alte Frau packte und auf die Erde schleuderte, weil er sie so nicht mehr haben wollte.

Alpwirtschaft · 30. Januar 2019
Seit einem Jahr habe ich ein neues Amt, ich besuche Jauner Bauern während dem Melken, notiere die Anzahl Liter Milch jeder Kuh und nehme eine Milchprobe. Nichts aufregendes also, ausser Rutschpartien wegen Neuschnee frühmorgens richtung Abländschen. Ab und zu scheisst mich auch mal eine Kuh an, was ihr natürlich sch.... egal ist. Wo ich jeweils unterwegs bin, ist auch mein Smartphone für Fotos dabei.

Tourismus · 25. Januar 2019
Letzten Sommer habe ich relativ viel Zeit in etwas kühlerer Bergluft verbracht. Wir dürfen die Berghütte "Unterer Kühboden" mieten und da weht ständig eine frische Brise. Damit auch andere Leute von der Bergluft profitieren können, habe ich mal versuchsweise probiert, ein Zimmer via Airbnb zu vermieten.

Allerlei · 21. Januar 2019
Es waren einmal ein paar Ideen die sich im letzten Winter zusammengefunden haben. Sie wurden im Rollenden diskutiert, aufgeschrieben und zum Sömmern auf Eis gelegt. Im Herbst sind die Ideen aus dem Sommerschlaf erwacht und machten sich auf den Weg. Wo es ihnen gefiel, liessen sie sich nieder und so erfreuen sie sich nun an grossen und kleinen Besuchern auf dem Märliweg.

Allerlei · 14. Januar 2019
Ich bin heute die Mittagsablösung an der Kasse der Bergbahnen. Kurz nach elf rufe ich meinen Kollegen an, wann er heute abgelöst werden will. "Ist egal, bin gerade etwas ausser Atem, bei uns ist eine Lawine abgegangen!"

News · 07. Januar 2019
Die langen Winterabende eignen sich meiner Meinung nach sehr gut um im weiten WWW herum zu stöbern. Da ich schon die eine und andere Webseite gestaltet habe, interessiert mich auch wie das "meine Konkurrenz" macht. Gar nicht schlecht gestaut habe ich, als ich die Webseite vom Ferienhaus Tempel entdeckt habe. Es ist tatsächlich "der 'Tempel' in der Eich" gemeint, das Haus kann als Ferienunterkunft gemietet werden. Laut den Angaben der Webseite gibt es im oberen Geschoss ein Studio, das die...

News · 05. Januar 2019
Meine jüngste Schwester wollte diese Woche mit ihrer Familie etwas Winter schnuppern und Götti Pascal besuchen. Von den vier Buben ist Timo der zweitälteste und Göttibueb vom Hausherr. Gestern und heute Vormittag war der Zweitklässler auf den zwei Jauner Pisten.

Allerlei · 01. Januar 2019
Allen treuen Lesern von nah und fern ein "glückhaftegs, nüüs Jahr"! Es sind wieder ein paar neue Ideen für 2019 im Hinterkopf, mal sehen welche es bis auf die Webseite schaffen.

News · 27. Dezember 2018
Heute waren zwei junge Herren bei mir an der Kasse. Dank gewisser Erfahrungen schätze ich sie als Araber ein, so mitte zwanzig. We want to play a game, how much it costs? Nun, bei uns kann man heute nur skifahren, zu reduzierten Preisen. { kurze arabische Diskussion} Without sticks, we can do it, or have you sticks? Natürlich haben wir Skistöcke, von denen bleiben immer wieder liegen. Aber habt ihr Skier? No, we have nothing. Ihr könnt Skier im Sportgeschäft mieten, bei Mooser Sport im...

Allerlei · 24. Dezember 2018

Mehr anzeigen

partner: