Garten mit Aussicht
Alpwirtschaft · 16. Juni 2021
Die ganze Woche schon herrscht sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 26°. Beinahe alle Wiesen sind gemäht und das Heu eingebracht. Für mein Buchprojekt sind gleich ein paar Schreibideen geplant, aber noch keines ist schreibreif. Also widme ich mich heute einem zukünftigen Coverbild. Auf die Buchdeckel soll meiner Meiunung nach ein Jauner Landschaftsbild. Der blaue Himmel und die frische Luft heute Morgen laden geradezu dazu ein, mich auf Fotojagd zu begeben.

Berghotel zur Sau
Allerlei · 26. Mai 2021
Alles andere als zur Sau ist das ehemalige Hotel Weisses Kreuz in Abländschen sanft renoviert worden. Letztes Wochenende wurde der Hotel- und Terassenbetrieb aufgenommen. Da die Fangerin Marie Fallegger als Küchenchefin waltet, habe ich sie kurzerhand angerufen und durfte heute den Wirt Clà Frei in Abländschen treffen um die in Jaun oft gestellt Frage "warum zur Sau?" zu klären. Ich habe aber noch viel mehr erfahren.

Alpwirtschaft · 22. Mai 2021
Die Sonnenscheindauer misst sich dieses Jahr im Mai eher Minuten als Stunden. Auch heute schaut die Sonne an und zu zwischen den Wolken hervor,Gelegenheit also ein paar Maifotos zu machen. Ein aktuelles Landschaftsbild 2021 sollte ja auch einst als Coverbild mein Buch zieren. Eher per Zufall entschliesse ich mich nach der Sonnenseite in Jaun noch das Wegkreuz zwischen dem Gschwend und dem Bizali zu besuchen.

Chalet Edelweiss Im Fang
Allerlei · 09. Mai 2021
Per Zufall haben wir heute Samstagabend vom Tagder offenen Tür des Chalet Edelweiss erfahren. Da für uns wie auch viele andere Fanger einige Erinnerungen mit dem "Klouseheim" verbunden sind, wollten wir dem Haus nochmals die Ehre in Form eines Besuches erweisen. Es wurde an Private verkauft und unser "Familienzutritt" ist somit aufgehoben.

Frisch gebacken in Jaun
Gewerbe  · 01. Mai 2021
Heute gibt es hier nichts zu lesen, der dazugehörige Text wird im zukünftigen Buch veröffentlicht werden. Die Bilder möchte ich euch aber nicht vorenthalten!

Vereine · 24. April 2021
Schon vor 2 Jahren hat uns Carmen vorgeschlagen, für Isabelle und Marcel ein Ständchen zu organisieren, da sie zu den grössten Fans der Kinderjodler gehören. Nun hat sich auch eine Gelegenheit dazu ergeben, trotz Virus.

Allerlei · 21. April 2021
Dieser Tage ist wirklich viel los in der hiesigen Presse, sogar das Echo hat wiedermal Interessantes zu bieten. Tragische Geschichten wie der tödliche Unfall in Charme gehen auch in Jaun erst mal digital durch das Dorf. Andere News finden über organisatorische Ungereimtheiten zu mir, wie zum Beispiel die Ankündigung von Montag. Die Pressemitteilung von Nordic Jogne habe ich im Tourismusbüro erbeten und den Artikel dazu in den Freiburger Nachrichten gelesen. Da wäre meiner Meinung nach noch...

Mein Buch
Allerlei · 19. April 2021
Schon wieder so ein "Zufallsgeschichtli"! Auf Clubhouse habe ich aus reiner Neugierde mitte März mal eine Raum betreten, in dem ein Buchcoach Fragen rund ums Bücher schreiben beantwortete. Dazu muss man wissen, dass sich auf Clubhouse gefühlt jeder zweite Nutzer als Coach bezeichnet.

Antje Buchs übernimmt den Hof
Tourismus · 19. April 2021
Anfangs Februar erschien die Stellenanzeige von der Hotel Wasserfall AG mit einem Begleitartikel im Echo vom Jauntal. Über 50 Bewerbungen sind daraufhin eingegangen und Thomas Rauber verriet mir auch, dass im April die Neubesetzung bekannt gegeben wird. Antje Buchs wird die Geschäftsleitung des Hotel Wasserfalls ab November übernehmen.

Tourismus · 15. April 2021
Schon seit bald 2 Wochen sehe ich auffallend viele Familien zwischen der Praz Jean und Charmey spazieren. Gleichzeitig sind in strassennähe Holztafeln in Form von Osterhasen aufgetaucht um die sich Gross und Klein nachdenkend scharen. Meist weht einer von ihnen plötzlich mit einem roten Zettel und sucht nach einer Schreibunterlage. Könnte also ein Räselraten sein. Da die Ostereiersuche in üblicher Form am Ostermontag wohl nicht statt finden kann, scheint dies die Alternative dazu zu sein....

Mehr anzeigen

Die Blogartikel 2021 werden voraussichtich im Januar 2022 in Buchform erscheinen.

partner: