2023
01. Januar 2023
Die nun schon beständig schneelosen Neujahrsgrüsse sollen trotz Klimaerwärmung aus der Natur kommen und in im neuen Jahr viele weitere schöne Momente im Jauntal wünschen.

25. Dezember 2022
Kapelle Weibelsried, Jaun
Joyeux Noël 2022
Français · 24. Dezember 2022
La construction de crèches est une tradition à Jaun, ici dans l'église St. Stephan. Video: Marlies Remy Foto: Markus Berger-Senn, Marlies Remy

Fohe Weihnachten
Allerlei · 24. Dezember 2022
Der Krippenbau hat Tradition in Jaun, hier in der Kirche St. Stephan. Video: Marlies Remy Foto: Markus Berger-Senn, Marlies Remy

Online Polizei
Allerlei · 05. Dezember 2022
An dieser Stelle mal eine Meldung anderer Art. Auf der Social Media Plattform Twitter wurde ich heute von der Kantospolizei über einen neuen Dienst informiert. Ich nutze Twitter nicht oft, einzig die Meldungen der Freiburger Kantonspolizei sind für mich auch im Alltag relevant. Sie twittert moderat und immer zweisprachig. So informierte sie kürzlich über einen geschlossenen Autobahnabschnitt wegen eines Unfalls. Die deutsche Übersetzung brachte mich zum Schmunzeln, hies es doch da...

Blaue Kontrolle
Alpwirtschaft · 30. November 2022
Um einen Zeitpunkt für die anstehende Milchkontrolle abzumachen, habe ich mein Nachbar Patrick Buchs am Draht. Er habe dann noch blaue Kontrolle merkt er an. Ich überlege welche Kontrolle wohl blau sein könnte und frage gleich nach, was da kontrolliert wird. "Alles!" erklärt der Bauer und gerät gleich in Erklärungsnotstand. Er beginnt mit einer ellenlangen Aufzählung. Mein Interesse ist geweckt, das möchte ich mir mal ansehen.

Allerlei im November
Allerlei · 26. November 2022
Bei mir ist immer was los und wenn nicht, geniesse ich sehr gerne die Ruhe in der Natur. Schreiben tun unterdessen sehr viele andere. Fotos machen ebenfalls und wer in Jaun WhatsApp nutzt, ist gut im Bild was im Dorf "in meiner Generation" läuft.

Snowfarming Im Fang
Medienspiegel · 10. November 2022
Dass Thema Snowfarming wird heiss diskutiert im Dorf. Ich höre beinahe nur abwertende Meinungen. Der hohe Aufwand der Initiatoren für das Snowfarming ist jedoch nicht zu übersehen. Um nichts damit zu erreichen, wird er bestimmt nicht betrieben. Die Freiburger Nachrichten war vor Ort und haben weitergefragt. Gerne hier ihren Beitrag.

Jaun im Schweizer Bauer
Medienspiegel · 28. Oktober 2022
Aus der Leserschaft kam ein Hinweis auf einen Artikel von Monika Neidhart, der im "Schweizer Bauer" erschienen ist. Sie beschreibt gekonnt ihren Eindruck auf der Gastlosentour sowie ihrem Besuch auf dem Schafberg und bei der Bäckerei Buchs. Gerne mache ich auf Artikel von anderen Schreibenden, die wie ich von Jaun erzählen, aufmerksam. Diesmal sogar Rätsel inklusive;-)

Willkommen im Bödeli
Gewerbe  · 18. Oktober 2022
Morgen, Mittwoch 19. Oktober 2022, nimmt das Hotel Zur Hochmatt seinen regulären Betrieb wieder auf. Christiane und Roger Schuwey sind beide im Rentenalter, seit der Pandemie ist es schwierig geeignetes Personal zu finden. Das Fanger Restaurant war nur noch sporadisch geöffnet und ab anfangs Oktober ganz geschlossen. Nun steigt Tocher Olivia neben Laetitia mit in den Betrieb ein.

Mehr anzeigen

partner: