15. November 2021
Video folgt.
Leben und Leute in Jaun
12. November 2021
Mein Buch nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Obwohl ursprünglich ein ganzes Kalenderjahr mit meinen Blogartikeln auf Papier hätte gebracht werden sollen, gab es Gründe genug, das Buch noch vor Weihnachten zu veröffentlichen. Die Texte sind ja zum Teil schon länger geschrieben und auf dem Blog zu lesen. Das Buch ist aber für Papiertiger gedacht, hinzu kommen noch ein paar "digitalen Spezialitäten à la Marlies". Somit sollten alle Leser, ob digital oder nicht, etwas zu sehen und auch zu...

Eduwyss Meitleni am Prix Walo
Allerlei · 07. November 2021
Vor zwei Jahren haben die Eduwyss Meitleni den kleinen Prix Walo in der Sparte Jodel gewonnen. Neben der Prix Walo Skulptur und der Auszeichnung in Form eines Diploms gehörten eine Tonaufnahme bei Carlo Brunner und der Auftritt im Rahmenprogramm des Prix Walo der "grosssen" Künstler. Dieser war für den Mai 2020 vorgesehen. Bekannterweise kam einiges dazwischen und die Veranstalterin, die Show Szene Schweiz, entschloss diesen Herbst kurzfristig, die Veranstaltung am 7. November 2021 nachzuhohlen

Wir wollen loslegen
Tourismus · 24. Oktober 2021
Anfangs letzter Woche durfte ich das neue Team des Hotels Wasserfall kennenlernen. Vorab haben mir Antje und Sonja Buchs von ihren Plänen erzählt, danach war Fotoshooting beim Wasserfall und zu guter Letzt wurden wir auf ein Apero bei der Familie von Linda, der neuen Küchenchefin vom Hotel Wasserfall eingeladen.

Licht und Schatten auf Holz
22. Oktober 2021
Mein Schwager Reynold Boschung muss eigentlich nicht weiter vorgestellt werden. Sein Hobby, das Schnitzen der Holzkreuzwände für die Grabkreuze auf unserem bekannten Friedhof wurde schon mehrere Male im Fernsehen dokumentiert. Trotzdem habe ich mich entschieden, meine Fotografin zu ihm mitzunehmen und diese wurde magisch von der Schnitzwerkstatt angezogen. Ergeben haben sich tiefgründige Gespräche und ebensolche Fotos.

Clà Frei
20. Oktober 2021
Mehr oder weniger zufälligerweise bin ich heute im Berghotel zur Sau in Abländschen gelandet und der Wirt Clà Frei nahm sich kurz Zeit für ein Gespräch bevor seine Gruppenreservation ankam. Die kurze Rückschau über die erste Sommersaison in Abländschen habe ich kurzerhand aufgezeichnet damit ihr mithören könnt.

Gesehen und verkauft
Alpwirtschaft · 10. Oktober 2021
Wehte die Bise gestern die Besucher förmlich durch den Hof auf der Eu, war heute bei sonnigem Herbstwetter sehen und gesehen angesagt. Für die Tiere die zum Verkauf standen wurde diskret im Hintergrund digital geboten. Im Vordergrund stand eindeutig das Zusammenkommen und sich austauschen. So wurde erstmal vor Ort diskutiert, was wieso gefällt, oder eben nicht und wie die Chancen auf einen guten Verkauf stehen.

Auch die Rega übt
Tourismus · 02. Oktober 2021
Bei einem Gespräch vor Kurzem fragt mich Barbara Schorro, ob ich Interesse hätte an einer Regaübung mitdabei zu sein. Welche Frage, selbstverständlich. Die Rettungsflugwacht geniesst landesweit hohes Ansehen und auch in Jaun ist sie die einzige vernünftige Lösung für medizinische Probleme, wenn es schnell gehen muss. Wenn nun also die Rega Leute braucht für eine Rettungsübung, ist die Teilnahme eine Ehrensache.

Innovative Verkaufstage auf der Eu
Alpwirtschaft · 27. September 2021
Was im Himmels Willen sind wohl Verkaufstage? Das es sich dabei um den Verkauf von Kühen handelt, ist nach dem Plakatstudium auch für mich offensichtich. Aber wieso auf der Eu? Die kann man doch bestimmt auch anderswo kaufen. Christian Schuwey hat mir einen interessanten Einblick in die digitale Welt seiner Leidenschaft gegeben.

Schafscheid 2021
Alpwirtschaft · 20. September 2021
Schon der zweite Schafscheid im "Virus-Modus". Den Schafen konnte dieser auch heuer nichts anhaben. Die meisten Jauner fragen sich indes, wie lange das noch so weitergehen soll. Und wie wird je ein normaler Schafscheid wieder aussehen. Dieses Jahr war er wettermässig feucht, die Schafhalter und Käufer liessen sich Zeit für ihre Geschäfte. Die Dorfbevölkerung liess sich den Einzug der Schafe nicht nehmen, dafür ist die Tradition zu tief verwurzelt. Die händeschüttelnden Politiker, die...

Mehr anzeigen

Die Blogartikel der aktuellen Jahres werden voraussichtich im November 2021 in Buchform erscheinen.

partner: