Vereine

Oktopenair 2.0
Vereine · 02. September 2022
Die Banner stehen schon seit Wochen an den Strassen, auf den Social Media Kanälen wird fleissig Werbung gemacht für das Oktopeair 2.0. Der Anlass gerüstet für seine zweite Durchführung. Ich habe eben kurz bei den Co- Okpräsidenten für ein Interview nachgefragt, sie gaben mir spontan gerne Auskunft.

Westschweizer Jodlerfest in Bösingen
Vereine · 09. Juli 2022
Ein Jodlerfest muss man meiner Meinung nach nicht beschreiben, sondern selbst erleben. Den Melodien zu lauschen ist viel schöner als nur davon zu lesen oder zu schreiben. Ob zusammengewürfelt und spontan auf dem Festgelände oder hochkonzentriert und lange geübt am Wettvortrag, beides tönt.

Schneenachwuchs
Vereine · 02. März 2022
Seit über 40 Jahren wird in Jaun ein Kleinkinderskirennen durchgeführt. Traditionell findet das am Mittwoch der Fasnachtswoche statt. Die Lokalmatadoren haben frei und auch die Feriengäste haben schon ein paar Stunden Oberbachpiste in den Beinen. So fanden sich auch an diesem Mittwoch gross und klein ein, um den Schneenachwuchs anzufeuern und die Knirpse durch den Schnee pflügen zu sehen.

Geübte Lawinenretter
Vereine · 13. Februar 2022
Seit ich vor 25 Jahren mit dem Alpinen Rettungswesen Bekanntschaft machte, faszinieren mich die Lebensgeschichten dahinter. Jeder Retter macht seine eigenen Erfahrungen mit Leben und Tod. Nach jedem Unfall wird immer wieder analysiert, was wieso passiert ist und was verbessert werden könnte. Neue Hilfsmittel werden erprobt und später eingesetzt, auch die digitale Technik hat in den letzten Jahren Einzug gehalten. Das und vieles mehr durfte ich bei der Winterübung der Rettungstation Jaun erleben

Nicht nur "Grümpu" am Schlittenrennen
Vereine · 30. Januar 2022
Endlich wieder mal ein "normaler" Anlass in Jaun, hörte man rechts und links sagen gestern auf dem Festgelände der Bärgtrychler. Die geltenden Bestimmungen haben auch kreative Lösungen auf den Plazu gerufen. So wurde eine Viehbenne (Tiertransportanhänger) zur Zugangskontrolle, diesen Zweck hatte sie gewiss noch nie in Jaun.

Jodelnachwuchs im Oberen Euschels
Vereine · 06. September 2021
Schon seit geraumer Zeit möchten die Verantwortlichen der drei Freiburger Nachwuchsjodelchöre ein Treffen organisieren. Bekannte Gründe haben dies in letzter Zeit verhindert. Relativ unerwartet wurde im Juli ein Datum für den September ins Auge gefasst und Weiteres organisiert. So haben sich am Sonntag, 5. September 21 die Singspatzen Kerzers, das Sensler Jodelchinderchörli und die Kinderjodler "de Bärge zue" Jaun in der Alphütte oberer Euschels zum gemeinsamen Singen, Jutzen und...

Bödeli Schwinget 2021
Vereine · 07. August 2021
Schon seit bald 2 Jahren ist bekannt, dass Roger Im Bödeli ein Schwingfest durchführen will, bevor das Hotel Zur Hochmatt Im Fang schliesst. Seit einiger Zeit ist aber alles anders und nichts sicher. Trotzdem wurde heute das Bödeli Schwinget mit dem Greyerzer Schwingclub durchgeführt. 1969 hat die Bödelimatte das letzte Schwingfest gesehen, danach zog das Fest nach Moléson, Charmey und Riaz, wo es die letzten Jahre stattgefunden hat.

Vereine · 24. April 2021
Schon vor 2 Jahren hat uns Carmen vorgeschlagen, für Isabelle und Marcel ein Ständchen zu organisieren, da sie zu den grössten Fans der Kinderjodler gehören. Nun hat sich auch eine Gelegenheit dazu ergeben, trotz Virus.

Brienz 2019
Vereine · 24. Juni 2019
Jodlerfeste sind für die aktiven Jodler Höhepunkte zum gemütlichen Zusammensein mit Gleichgesinnten und gesangliche Standortbestimmung zugleich. Gleich zwei solcher Feste stehen für die Kinderjodler dieses Jahr auf dem Programm. Das 52. Bernisch-Kantonale in Brienz und das 25. Freiburger Jodlertreffen in Plasselb. Von der flächenmässigen Grösse sowie der Anzahl Klubs sind die Berner den Freiburger um einiges überlgen. Das Jodlerfest in Brienz kann mit dem Westschweizerischen Jodlerfest...

Vereine · 13. November 2018
Schon seit geraumer Zeit stand auf unserer grossen Wandagenda "Eduwyssmeitleni" beim 10. November. Die Handschrift gehört zu Olivier, der mal etwas von Wettbewerb verlauten liess, bei dem er die Jodlerinnen wie bei Westschweizerischen im Sommer begleiten soll. Vor einer Woche klärte mich dann meine Nachbarin auf um welchen Wettbewerb es ging.

Mehr anzeigen

partner: