Gewerbe

Gewerbe  · 30. Oktober 2019
Unsere Mittelschülerin soll im Rahmen von Zeitung im Gymnasium (ZiG) mit Klassenkameradinnen einen Artikel für die Freiburger Nachrichten schreiben. Da sie an Wochenenden in der Käserei Jaun arbeitet, war schnell klar, wo recherchiert wird. Heute morgen habe ich mich Florence angeschlossen, da ich dem Käser schon vor mehr als einem Jahr ein Blogartikel versprochen habe. Direkte Konkurrenz ist unterdessen der eigene Schreiberling-Nachwuchs.

Gewerbe  · 20. Mai 2019
Vor einer Woche hat der Präsident des Vereins "La Grue - der Kranich" Simon Rauber zum Informationsabend in Jaun eingeladen. Ich konnte leider nicht dabeisein, habe ihn aber tags darauf im Oberdorf bei sich zu Hause angetroffen und mich nach dem Abend erkundigt.

Gewerbe  · 15. Mai 2019
Seit einigen Jahren bin ich im "conseil d'animation" vom Sel de la vallée de la Jogne. Aus dem Verein heraus haben sich in den letzten Jahren mehrere Ideen entwickelt, zum Beispiel "La benne idee", le jardin communautaire beim Altersheim in Charmey und die Bürgerinitiativen von "Jogne en mouvment". Daraus entstand wiederum die Idee eines partizipativen Lebensmittelgeschäfts mit unverpakten Waren um den ökologischen Fussabdruck zu verringern. Eine "Epicerie en vrac" wird diesen Sommer in...

Gewerbe  · 22. Januar 2018
Das Haus vom Schüeschterli ist schon seit etlichen Jahren keine Schuhmacherei mehr. Wer an der Hauptstrasse 422 in Jaun anruft, wird mit "Création Coiffure -TM Music" begrüsst. Auch ohne Schuhe ist hier das Handwerk immer noch zu Hause. Jacqueline betreibt ihren Coiffeursalon und Daniel sein Studio. Da ich einen gut aussehend wollenden Sohn und einen sehr musikalischen Mann habe, habe ich kürzlich beide "Handwerker" besucht.

Gewerbe  · 04. November 2017
Jeweils am ersten November-Samstag versammeln sich die Rettungskolonnen Jaun, Bulle und Schwarzsee für eine Rettungsübung einer ihrer Seilbahnen. Turnusgemäss wurde diese heute in Jaun durchgeführt. Was morgens geübt wurde, musste nachmittags unter Beweiss gestellt werde. Da ich hier am schreiben bin, ist die Übung gelungen.

Gewerbe  · 29. August 2017
Seit ein paar Wochen sind mir zwei grosse Zahlen im Schaufenster der Bäckerei Michel Buchs aufgefallen. Letzten Samstag feierte die Bäckerei ihr 90 Jahr Jubiläum. Damit das Brot und weitere Spezialitäten täglich auf dem Regal und in der Vitrine liegen, braucht es viel Engagement und Liebe zum Beruf.

Gewerbe  · 10. August 2017
Das Hotel Zur Hochmatt Im Fnag wird hier im Tal einfach Bödeli genannt und muss keinem Jauner näher beschrieben werden. Weitherum ist die Gaststätte für die gute, bürgerliche Küche und die Folkloremusik bekannt. Der Jauner Profimusiker Daniel Thürler hat gestern Abend zur Stubete ins Bödeli geladen und einem urchigen Abend mit viel Musik stand nichts im Wege.

Gewerbe  · 02. Juni 2017
Es ist vollbracht, der Hof ist komplett umgebaut. Zeigte sich der Himmel am morgen noch strahlendblau, ist es ende Nachmittag doch feucht auf der Terasse. Für Carmo sind Blumen mit Glückwünschen zur Eröffnung eingetroffen und zu den offiziellen Feierlichkeiten sind Freiburger Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft geladen. Sie alle liessen es sich nicht nehmen, einen Blick in die umgebauten Räumlichkeiten zu werfen, bervor diese ganz den Gästen gehören.

Gewerbe  · 05. Mai 2017
Im Gegensatz zum Karlsson vom Dach ist Hans Karlen in Jaun ohne Propeller unterwegs. Gemeinsam haben die zwei, dass sie für "Stückeni" (oder Pannen) ausrücken, nur das Hans diese reparieren muss. Ich habe Hans heute auf dem Dach in der Ledi Im Fang besucht. Dort wird an der Sanierung des Scheunendachs gearbeitet. Dies ist nur ein Teil seiner vielfältigen Arbeit, wie er mir erzählte.

Mehr anzeigen

partner: