Gewerbe

Gewerbe  · 30. März 2023
Ich war gestern in ein ganz anderes Gespräch vertieft, als ich eine bekannte Stimme aus einem Natel im Hintergrundgetöse erkannte, aber nicht zuordnen konnte. Es kam wie es kommen muss, heute bin ich per Zufall über die Quelle der Tonspur gestolpert. Auch wenn die bekannte Stimme französisch spricht, will ich sie euch nicht vorenthalten. Antje im Gespräch mit RTS über den Hof. Falls euch der Link zur ganzen Sendung statt direkt zu Antje führt, hier die Abkürzung:...
Schüpfeni aus Abländschen
Gewerbe  · 22. März 2023
Schon vor ein paar Wochen war ich bei Hans Dänzer zu Besuch um ihm bei einem seiner Hobbies zusehen zu dürfen. Da er dies so erfolgreich macht, kann er die Nachfrage kaum beliefern und meine Frage ob ich ein Artikel veröffentlichen darf, verneint er entschieden. Ich soll aber in ein paar Wochen vorbeikommen, wenn die Schüpfeniproduktion im Gang sei. Gesagt getan, die Strasse nach Abländschen ist nun schneefrei, vor dem Haus von Vreni und Hans werde ich vom Enkel Simon begrüsst.

Willkommen im Bödeli
Gewerbe  · 18. Oktober 2022
Morgen, Mittwoch 19. Oktober 2022, nimmt das Hotel Zur Hochmatt seinen regulären Betrieb wieder auf. Christiane und Roger Schuwey sind beide im Rentenalter, seit der Pandemie ist es schwierig geeignetes Personal zu finden. Das Fanger Restaurant war nur noch sporadisch geöffnet und ab anfangs Oktober ganz geschlossen. Nun steigt Tocher Olivia neben Laetitia mit in den Betrieb ein.

109 Jahre EW Jaun
Gewerbe  · 02. September 2021
Ganz bestimmt könntest du, lieber Leser, hier keinen Buchstaben und Farben sehen, hättest du nicht vor geraumer Zeit einen Stecker bedient. Ohne Strom wäre heute nicht heute. Das Elektrizitätswerk Jaun erzeugt seit 1912 in der dritten Generation das begehrte Gut. Nun stehen organisatorische Veränderungen an, über die ich mich mit Marcel Buchs unterhalten habe.

Nachrichten aus Freiburg
Gewerbe  · 24. August 2021
Ich darf schon seit einiger Zeit meine Blogartikel auch auf der Onlineplattform der Freiburger Nachrichten veröffentlichen.

Frisch gebacken in Jaun
Gewerbe  · 01. Mai 2021
Heute gibt es hier nichts zu lesen, der dazugehörige Text wird im zukünftigen Buch veröffentlicht werden. Die Bilder möchte ich euch aber nicht vorenthalten!

HOFfnung
Gewerbe  · 12. Februar 2021
Vor etwas mehr als vier Jahren strömten die ersten Besucher durch das frisch renovierte Hotel Wasserfall. Seither ist viel Wasser den Jaunbach herunter geflossen. Ich konnte damals Jahren ein paar Monate bei Carmo hinter die Kulisse des "Hof's" schauen bevor ich wieder anderswo gebraucht wurde im Dorf.

ZiG in der Käserei Jaun
Gewerbe  · 30. Oktober 2019
Unsere Mittelschülerin soll im Rahmen von Zeitung im Gymnasium (ZiG) mit Klassenkameradinnen einen Artikel für die Freiburger Nachrichten schreiben. Da sie an Wochenenden in der Käserei Jaun arbeitet, war schnell klar, wo recherchiert wird. Heute morgen habe ich mich Florence angeschlossen, da ich dem Käser schon vor mehr als einem Jahr ein Blogartikel versprochen habe. Direkte Konkurrenz ist unterdessen der eigene Schreiberling-Nachwuchs.

Gewerbe  · 20. Mai 2019
Vor einer Woche hat der Präsident des Vereins "La Grue - der Kranich" Simon Rauber zum Informationsabend in Jaun eingeladen. Ich konnte leider nicht dabeisein, habe ihn aber tags darauf im Oberdorf bei sich zu Hause angetroffen und mich nach dem Abend erkundigt.

Unverpackt einkaufen
Gewerbe  · 15. Mai 2019
Seit einigen Jahren bin ich im "conseil d'animation" vom Sel de la vallée de la Jogne. Aus dem Verein heraus haben sich in den letzten Jahren mehrere Ideen entwickelt, zum Beispiel "La benne idee", le jardin communautaire beim Altersheim in Charmey und die Bürgerinitiativen von "Jogne en mouvment". Daraus entstand wiederum die Idee eines partizipativen Lebensmittelgeschäfts mit unverpakten Waren um den ökologischen Fussabdruck zu verringern. Eine "Epicerie en vrac" wird diesen Sommer in...

Mehr anzeigen

partner: