Allerlei

Eduwyss Meitleni am Prix Walo
Allerlei · 07. November 2021
Vor zwei Jahren haben die Eduwyss Meitleni den kleinen Prix Walo in der Sparte Jodel gewonnen. Neben der Prix Walo Skulptur und der Auszeichnung in Form eines Diploms gehörten eine Tonaufnahme bei Carlo Brunner und der Auftritt im Rahmenprogramm des Prix Walo der "grosssen" Künstler. Dieser war für den Mai 2020 vorgesehen. Bekannterweise kam einiges dazwischen und die Veranstalterin, die Show Szene Schweiz, entschloss diesen Herbst kurzfristig, die Veranstaltung am 7. November 2021 nachzuhohlen

Berghotel zur Sau
Allerlei · 26. Mai 2021
Alles andere als zur Sau ist das ehemalige Hotel Weisses Kreuz in Abländschen sanft renoviert worden. Letztes Wochenende wurde der Hotel- und Terassenbetrieb aufgenommen. Da die Fangerin Marie Fallegger als Küchenchefin waltet, habe ich sie kurzerhand angerufen und durfte heute den Wirt Clà Frei in Abländschen treffen um die in Jaun oft gestellt Frage "warum zur Sau?" zu klären. Ich habe aber noch viel mehr erfahren.

Chalet Edelweiss Im Fang
Allerlei · 09. Mai 2021
Per Zufall haben wir heute Samstagabend vom Tagder offenen Tür des Chalet Edelweiss erfahren. Da für uns wie auch viele andere Fanger einige Erinnerungen mit dem "Klouseheim" verbunden sind, wollten wir dem Haus nochmals die Ehre in Form eines Besuches erweisen. Es wurde an Private verkauft und unser "Familienzutritt" ist somit aufgehoben.

Allerlei · 21. April 2021
Dieser Tage ist wirklich viel los in der hiesigen Presse, sogar das Echo hat wiedermal Interessantes zu bieten. Tragische Geschichten wie der tödliche Unfall in Charme gehen auch in Jaun erst mal digital durch das Dorf. Andere News finden über organisatorische Ungereimtheiten zu mir, wie zum Beispiel die Ankündigung von Montag. Die Pressemitteilung von Nordic Jogne habe ich im Tourismusbüro erbeten und den Artikel dazu in den Freiburger Nachrichten gelesen. Da wäre meiner Meinung nach noch...

Mein Buch
Allerlei · 19. April 2021
Schon wieder so ein "Zufallsgeschichtli"! Auf Clubhouse habe ich aus reiner Neugierde mitte März mal eine Raum betreten, in dem ein Buchcoach Fragen rund ums Bücher schreiben beantwortete. Dazu muss man wissen, dass sich auf Clubhouse gefühlt jeder zweite Nutzer als Coach bezeichnet.

Allerlei · 13. Februar 2021
Dieses Video aus dem Jahr 1986 macht gerade viralen Umlauf im Dorf, es soll den Bloglesern nicht vorenthalten sein!
Live aus Jaun-die Sonne im Grossmutterloch
Allerlei · 24. Januar 2021
Dieses Naturschauspiel in Ruhe geniessen zu können, wird zu einem Privileg. Im November standen hier zum Teil mehrere Dutzend Zuschauer. Der nächste „Sonnen-Standort“ im unteren Sattel gehört zumeinen Lieblingsplätzen des Spektakels. Da aber nicht sicher ist, ob ich im nächsten Monat einen weiteren perfekten Zeitpunkt zum Filmen erwische, teile ich gerne meinen heutigen, wieder improvisierten, FB Live.

Allerlei · 01. Januar 2021
2020 war in Jaun ein ausgezeichnetes Heujahr! Zum neuen Jahr 2021 wünsche ich viele positive Gedanken, gute Gesundheit und Zeit um sich hinzusetzen und die Natur zu genießen. Bildlegende: Familie Heuberger freute sich über den frühen Besuch der Skifahrer auf der Märlipiste im Dezember 2020.

Allerlei · 16. Dezember 2020
Schon seit einigen Jahren klingelt gegen ende Oktober das Telefon um nach der Orangenbestellung zu fragen. In diesem Jahr ist es nicht anders, Maude kündigt die erste Lieferung ende November an. Zeit mal über den kleinen, feinen Orangenmarkt Im Fang zu berichten.

Allerlei · 08. August 2020
Die SAC Sektion Oldenhorn feiert heuer ihr 100 Jahr Jubiläum mit einer feurigen Aktion. Vom Rochers des Rayes bis zum Grat werden heute Abend 32 Gipfelfeuer entzündet um die Gastlosenkette zu beleuchten. Marion Bircher vom Nachwuchs der SAC Sektion berichtet, dass 32 Teams gefunden wurden, um die Gipfel wandern und kletternd zu bezwingen. Im Gepäck hat jedes Team 5-6 Kerzen dabei. Die seien in etwa so gross wie Kaffeebüchsen und wurden mit Sägemehl und Kerzenwachs seit angefangs Jahr...

Mehr anzeigen

Die Blogartikel der aktuellen Jahres werden voraussichtich im November 2021 in Buchform erscheinen.

partner: