Allerlei

Allerlei · 17. April 2022
Ein Gedanke zum Frieden: in Jaun lebt eine russische Mutter mit ihren 2 Kindern die eine ukrainische Mutter mit ebenfalls zwei Kindern aufgenommen hat.

Yak Trekking
Allerlei · 31. März 2022
Ein neues touristisches Angebot gibt schon heute zu reden in Jaun. Ab Mai 2022 werden in Jaun Yak Trekkings angeboten. Die Aufzucht von Yaks erfordert viel Geduld, nach 2 Jahren haben sie sich aber an die Jauner gewöhnt. Sie sind ebenso leichtfüssig wie eigensinnig und passen deshalb ausgezeichnet zusammen. Einem neuen Angebot steht also nicht mehr im Weg.

Zurück an den Start
Allerlei · 28. Januar 2022
Wie das Leiterli-Spiel gespielt wird, muss in unseren Breitengraden wohl nicht erklärt werden. So wie die Würfel fallen, kommt man auf dem Brettspiel voran oder wird zurück geworfen. In den letzten Wochen ging es bei mir mal auf, mal ab, der ganz normale Wahnsinn des Lebens. Nur dass einige Leser auf mein Buch warten, dass ich versprochen habe. Dieses wurde gerade wieder an den Start katapultiert.

So ein Buch
Allerlei · 09. Dezember 2021
Angekündigt war es für November, nun bleiben noch 2 Wochen bis Weihnachten und mein Buch steckt in der Druckerei. Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, es zu publizieren jedoch sehr. Das könnte die Überschrift der letzten Wochen sein. Digital ist das Buch mit 10 Tagen Verspätung (wegen technischen Problemen) letzten Donnerstag erschienen. Es wird aber erst gedruckt, wenn es bestellt wird. Das ist wiederum der Grösse des überschaubaren Jauntals geschuldet.

Eduwyss Meitleni am Prix Walo
Allerlei · 07. November 2021
Vor zwei Jahren haben die Eduwyss Meitleni den kleinen Prix Walo in der Sparte Jodel gewonnen. Neben der Prix Walo Skulptur und der Auszeichnung in Form eines Diploms gehörten eine Tonaufnahme bei Carlo Brunner und der Auftritt im Rahmenprogramm des Prix Walo der "grosssen" Künstler. Dieser war für den Mai 2020 vorgesehen. Bekannterweise kam einiges dazwischen und die Veranstalterin, die Show Szene Schweiz, entschloss diesen Herbst kurzfristig, die Veranstaltung am 7. November 2021 nachzuhohlen

Berghotel zur Sau
Allerlei · 26. Mai 2021
Alles andere als zur Sau ist das ehemalige Hotel Weisses Kreuz in Abländschen sanft renoviert worden. Letztes Wochenende wurde der Hotel- und Terassenbetrieb aufgenommen. Da die Fangerin Marie Fallegger als Küchenchefin waltet, habe ich sie kurzerhand angerufen und durfte heute den Wirt Clà Frei in Abländschen treffen um die in Jaun oft gestellt Frage "warum zur Sau?" zu klären. Ich habe aber noch viel mehr erfahren.

Chalet Edelweiss Im Fang
Allerlei · 09. Mai 2021
Per Zufall haben wir heute Samstagabend vom Tagder offenen Tür des Chalet Edelweiss erfahren. Da für uns wie auch viele andere Fanger einige Erinnerungen mit dem "Klouseheim" verbunden sind, wollten wir dem Haus nochmals die Ehre in Form eines Besuches erweisen. Es wurde an Private verkauft und unser "Familienzutritt" ist somit aufgehoben.

Allerlei · 21. April 2021
Dieser Tage ist wirklich viel los in der hiesigen Presse, sogar das Echo hat wiedermal Interessantes zu bieten. Tragische Geschichten wie der tödliche Unfall in Charme gehen auch in Jaun erst mal digital durch das Dorf. Andere News finden über organisatorische Ungereimtheiten zu mir, wie zum Beispiel die Ankündigung von Montag. Die Pressemitteilung von Nordic Jogne habe ich im Tourismusbüro erbeten und den Artikel dazu in den Freiburger Nachrichten gelesen. Da wäre meiner Meinung nach noch...

Mein Buch
Allerlei · 19. April 2021
Schon wieder so ein "Zufallsgeschichtli"! Auf Clubhouse habe ich aus reiner Neugierde mitte März mal eine Raum betreten, in dem ein Buchcoach Fragen rund ums Bücher schreiben beantwortete. Dazu muss man wissen, dass sich auf Clubhouse gefühlt jeder zweite Nutzer als Coach bezeichnet.

Allerlei · 13. Februar 2021
Dieses Video aus dem Jahr 1986 macht gerade viralen Umlauf im Dorf, es soll den Bloglesern nicht vorenthalten sein!

Mehr anzeigen

partner: