Allerlei

Allerlei · 01. Januar 2017
Im Neuen Jahr viele solch schöne Momente!

Allerlei · 31. Dezember 2016
Zum ausdrucken:

Allerlei · 22. November 2016
"Ich war schnell auf der Redaktion" hört sich zwar für einen Journalisten ziemlich alltäglich an. Ich habe heute aber das erste Mal eine Redaktion besucht. Ab nächster Woche erscheinen meine Blogartikel auch auf der Webseite der Freiburger Nachrichten. Die einzige deutschsprachige Tageszeitung wird auch in vielen Jauner Haushaltungen gelesen. Geschrieben und zusammengestellt wird das Blatt auf der Redaktion, die selten im Rampenlicht steht. Grund genug, mal hinter die Kulissen zu schauen.


Allerlei · 03. November 2016
Gestern wurde zwar wie schon letztes Jahr der grosse Kran im Dorf abgebaut. Es bleiben aber noch drei weitere, die auf diverse Bautätigkeiten in Jaun hinweisen. So habe ich meinen heutigen Herbstspaziergang den Jauner Baustellen gewidmet. Ganz überraschend durfte ich auch eine Innenrenovation besuchen, davon aber ein andermal. Es wird also nicht nur abgewandert in Jaun, es wird auch erneuert und ausgebaut. Die Bildergalerie sollte Beweis genug sein.

Allerlei · 23. September 2016
Schon seit ein paar Jahren steht Im Fang richtung Gschwend ein "Skilifthüttli". Der Neubau sieht aus wie eine zu klein geratene Seilbahnstation ohne Seilbahn, aber immerhin gibt es bei uns Sklilifte, deshalb im 'Remy-Jargon' "Skilifthüttli". Nur die Verkehrsampel davor ist etwas irritierend. Seit diesem Sommer sind zwei neue, gelbe Gartenstühle dazugekommen und letzte Woche lag die Einladung von Martin Wagner zu einem Willkommensapero im Briefkasten. Das wollte ich mir als neugieriger Mensch...

Allerlei · 21. Juli 2016
Anfang Juli wurde in Jaun ein Werbespot zu einer Veranstaltung in Lausanne gedreht. Zwar sind die Jaunerbilder nur für Kenner ersichtlich, aber das sind die Jauner allemal! Die enttäuschte Jodlerin in ihrem Zimmer wurde im Heubett von Schuwey's BnB gedreht, sie jodelt aus dem Fenster in der Zelg, wo auch getreichelt wird und die Fahrt mit Schuwey's historischem Polytrac findet auf der Abländschenstrasse statt. Natürlich darf der Jauner Wasserfall nicht fehlen und weitere Landschaftsbilder...
Allerlei · 06. Juli 2016
Heute ist allerletzter Schultag vor den Sommerferien und gleich dreimal wurde diese Woche Saisonabschluss gefeiert. Endlich sind auch die Temperaturen und das Wetter sommerlich und zu Bildern gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Allen schöne Sommerferien!

Allerlei · 01. Juni 2016
An der Dorfstrasse gleich neben dem Gemeindehaus liegt ein sonniger, gut geschützter Garten. Da wachsen unter anderem Ringelblumen für meinen Lippenbalsam, aber auch allerlei Jät, dem es heute an den Kragen ging. Nach kurzer Zeit kam Leben in das Statthalterhaus gerade vis-à-vis. Ich kenne die Familie vom sehen her (ich jäte nicht oft...) und entschloss spontan, mich vorzustellen. Die nette Unterhaltung führte zu einer nicht ganz alltäglichen Hausführung und ich durfte Fotos machen.

partner: