Gemeinde

Einheitsgemeinde Greyerz -  Schweiz aktuell
Gemeinde  · 03. November 2023
Mitte Oktober war ich wieder mal mir dem E-Bike unterwegs und hatte im Laden die Milchproben aufzugeben. Käthe fing mich ab vor der Tür an und überliess mich Rolf Dietrich, den ich nun bei der Kamera stehen sah. Wir kenne uns vom Online 1. Mai singen aus dem Coronajahr 2020. Rolf ist Korrespondent für die Nordwestschweiz bei Schweiz aktuell. Gerne führe ich ihm Pro und Kontra zum Thema "Einheitsgemeinde Greyerz" vor laufender Kamera aus und auch als diese ausgeschaltet ist, diskutieren wir engag

Die Post führt in Jaun den Hausservice ein
Gemeinde  · 26. Oktober 2023
Über die App iGruyère habe ich heute von der Einführung des Hausservice in Jaun erfahren. Auf Anfrage in meinem Umfeld heute, wusste niemand, was es mit der Post und dem Hausservice auf sich hat. Die App iGruyère ist ebenfalls nicht allen bekannt. Deshalb auf diesem Weg einige Infos zur Post und dem Hausservice. Da die Bäckerei Les Arcades in Jaun in ein paar Tagen schliesst, schliesst auch die dortige Postfiliale. Die Dienste der Post können ab 13. November 2023 an der Haustüre...

Gemeinde  · 15. September 2021
Vor geraumer Zeit kam die Anfrage vom unteren Jansegg, ob ich etwas schreiben könnte zum Jubiläum. Bei der Milchkontrolle wurde das Anliegen nochmals diskutiert, ein Artikel auf der Freiburger Nachrichten ist gewünscht. In Freiburg habe ich beim besten Willen keine Befehlsgewalt, das Anliegen habe ich derweil aber deponiert. Der Alpabzug stand jedoch schon vor der Tür und ich habe diesen heute begleiten dürfen.

Investition in die Bildung
Gemeinde  · 15. Juli 2021
Vor genau 50 Jahren stand das Jauner Schulhaus wie wir es heute kennen im Rohbau. Zum halben Jahrhundert wollte ich mehr über den Bau wissen und bat Gabriel Schuwey um ein Interview. Er war damals frischgewählter Gemeinderat und für den Schulhausbau verantwortlich. Schnell war mir klar, dass sein Wissen ein ganzes Buch füllt. Nach seinen umfangreichen und detailgetreuen Erzählungen überreichte er mir seine 20-seitigen, schriftlichen Aufzeichnungen. Ich liess ein Aufnahmegerät laufen, um...

Mini Schwiiz, dini schwiiz
Gemeinde  · 21. Januar 2021
Schon im Dezember habe ich von Barbara erfahren, dass der Syndic mit dem Fernsehen unterwegs sei. Mit welcher Mission wollte ich wissen und sie erklärte mir, dass Jean-Claude bei Mini Schwiiz, dini Schwiiz mitmache. Sendetermin sei aber noch nicht bekannt, wusste unsere neue Tourismusfrau.

Jaun an der GALA 2019
Gemeinde  · 22. Oktober 2019
Vom 18. bis 20. Oktober war Jaun an der Gewerbe Ausstellung Langnau am Albis (GALA19) vertreten. Nicht ganz ohne Grund natürlich. Langnau am Albis ist Patengemeinde von Jaun und es bestehen langjährige Beziehungen vorallem der Gemeindebehörden.

Gemeinde  · 25. September 2019
Fotos: Paul Buchs. Herzlichen Dank!

Gemeinde  · 29. Mai 2019
Nach jedem Winter wollen die Berghütten im Frühling wieder instand gestellt und bezogen werden, damit die Alpweiden im Sommer genutzt und die Bewirtschafter gut untergebracht sind. Dabei gibt es aber viel Material zu transportieren um Schäden zu behen und "Lawinenholz" von den Weiden zu räumen. Wurde dies vor nicht allzu langer Zeit noch von Menschen bewerkstelligt, leisten die Helikopter heutzutage einen grossen Beitrag dazu. Auch die Gemeinde beteiligt sich daran.


Gemeinde  · 10. November 2017
Seit ende August gehen die Jauner OS Schüler bekanntlich auswärts in die Schule, verschiedene Medien haben davon und vor allem vom Schulweg berichtet. Gestern und heute war an der DOSF Besuchstage für die Eltern und für mich ein Grund für einen Besuch vor Ort.

Mehr anzeigen

partner: