Alpwirtschaft

Sanierungen im kleinen Mung
Alpwirtschaft · 27. September 2023
Dank der neuen Hirtefamilie war ich diesen Sommer oft im kleinen Mung und konnte die vielzähligen Sanierungen beobachten. Über den Sommer durch ist dabei die Bildergalerie entstanden die ihr euch unten sehen könnt. Dazu sind im Podcast meine Erklärungen zu hören.

Leidi Weid
Alpwirtschaft · 28. August 2023
Die Hitzewelle der letzten Woche hat viel Arbeit und Schweiss bescherrt, jedenfalls für diejenigen die draussen gearbeitet haben. Wer meinen WhatsApp Status verfolgt, konnte sozusagen "live mitheuen". Obwohl wir neuerdings frühmorgens und ende Nachmittag am Schatten ausgerückt sind, haben uns die heissesten Tage einiges abverlangt. Hilfreich sind jeweils die Erfahrungen um den Zeitaufwand der letzten Jahre und die technisches Hilfsmittel, die keiner mehr missen möchte.

Käsen im Tossen
Alpwirtschaft · 12. Juli 2023
Mal was anderes und trotzdem uralt. Einfach auf "Poscast" drücken und zuhören. Viel Vergnügen.

Herausforderungen im Chline Mung
Alpwirtschaft · 03. Juli 2023
Ich bin seit einem Monat oft im "Chline Mung" mit Schwentschere bewaffnet unterwegs. Die Internetverbindung ist da oben so gut wie inexistent. Es ist aber einiges los und ich fotografiere gerne was sonst nur wenige sehen. Die Strasse in den Stiereritz wird saniert, Feuchtgraben geöffnet und seit ein paar Tagen im Sonnenhalb gemolken. Statt viel zu schreiben, stelle ich hier Bilder der letzten Wochen ein, einige habt ihr vielleicht schon auf meinem WhatsApp Status gesehen.

175 Jahre Freiburger Bauernverband
Alpwirtschaft · 27. Februar 2023
Das Thema Freiburger Bauernverband hat mit Jaun eigentlich nicht sehr viel zu tun. Die französische Presse hat letzte Woche ausführlich über das Jubiläumsjahr berichtet, auf deutsch ist mir nichts untergekommen. In Jaun wird meiner Einschätzung nach lieber erzählt als gelesen, auf französisch liest beinahe niemand (mich eingeschlossen!) und die Jauner Bauern hatten kürzlich fasnachtliche Medienpräsenz.

Blaue Kontrolle
Alpwirtschaft · 30. November 2022
Um einen Zeitpunkt für die anstehende Milchkontrolle abzumachen, habe ich mein Nachbar Patrick Buchs am Draht. Er habe dann noch blaue Kontrolle merkt er an. Ich überlege welche Kontrolle wohl blau sein könnte und frage gleich nach, was da kontrolliert wird. "Alles!" erklärt der Bauer und gerät gleich in Erklärungsnotstand. Er beginnt mit einer ellenlangen Aufzählung. Mein Interesse ist geweckt, das möchte ich mir mal ansehen.

Interview Sozialwoche
Alpwirtschaft · 30. September 2022
Der letzte Blogartikel hat einige Reaktionen ausgelöst, die überspitzten Kommentare der Schüler habe ich auf Bitte der Lehrpersonen gelöscht. Die Reaktionen meiner Leser waren nur positiv, sie kommen aber persönlich via WhatsApp bei rein und sind nicht öffentlich sichtbar. Einige Schüler fühlten sich sehr verletzt und wollten nichts mehr mit mir zu tun haben. Nichts desto Trotz habe ich die Schulklasse heute nochmals kurz vor ihrer Abreise besucht und ...

Wir mussten richtige Bäume abschneiden
Alpwirtschaft · 26. September 2022
Die 2. Klasse der FMS Liestal absolviert die frisch in ihren Lehrplan eingeführte Sozialwoche in Jaun. Die 24 Schüler und 2 Lehrpersonen sind über Bergversetzer.ch mit Christian und Loris Schuwey in Kontakt gekommen. Beide Bauern haben ihre Arbeitsangebote bei Bergversetzer angemeldet, der mit dem Regionalpark Gruyère-Pays d'en Haut zusammenarbeitet. Ziel der Zusammenarbeit ist, Freiwillige mit Landwirten für einen Arbeitseinsatz in Kontakt zu bringen.

Schafscheid 2022
Alpwirtschaft · 19. September 2022
Der Schafscheid ist immer wieder derselbe und immer wieder schön. Jedes Jahr hat er seine Einzigartikeiten, heuer waren wieder Marktstände und Zuschauer mit dabei. Nach zwei Jahren Besucherpause schon beinahe ungewohnt. Zwischen 5000 und 6000 Besucher in Jaun zu sehen ist ebenfalls nicht üblich. Wer nicht dabei sein konnte, kann dies hier in Kurzversion nachholen.

Zuchtfamilienschau in der Praz-Jean
Alpwirtschaft · 09. Mai 2022
Da ich je länger je mehr in der Alpwirtschaft unterwegs bin, habe ich auch mitbekommen, dass in der Praz-Jean bei Robert heute etwas zu sehen sei. Kurz entschlossen habe ich gestern Abend auf meiner E-Bike Tour kurz bei Robert angehalten um nachzufragen, ob ich mir das auch ansehen dürfe. "Selbstverständlich!", kam die prompte Antwort. So war ich heute Vormittag bei herrlichem Sonnenschein mit weiteren Zuschauern vor Robert's Hof, um mir seine Zuchtfamilie anzusehen.

Mehr anzeigen

partner: