Tourismus

Auch die Rega übt
Tourismus · 02. Oktober 2021
Bei einem Gespräch vor Kurzem fragt mich Barbara Schorro, ob ich Interesse hätte an einer Regaübung mitdabei zu sein. Welche Frage, selbstverständlich. Die Rettungsflugwacht geniesst landesweit hohes Ansehen und auch in Jaun ist sie die einzige vernünftige Lösung für medizinische Probleme, wenn es schnell gehen muss. Wenn nun also die Rega Leute braucht für eine Rettungsübung, ist die Teilnahme eine Ehrensache.

E-Bike Test
Tourismus · 04. Juli 2021
Schon seit Jahren verfolge ich die Entwicklung der E-Bikes in der Schweiz. Die elektrischen Zweiräder sind im Bündnerland zum Beispiel schon längst in den Bergen angekommen. Seit Beginn der Pandemie ist die schweizweite Nachfrage nach E-Bikes grösser als das Angebot, der Trend hält also an. Auch hier sieht man sie immer öfters auf der Strasse. Jauner E-Bikes füllen aber wahrscheinlich nur knapp das Dutzend.

Antje Buchs übernimmt den Hof
Tourismus · 19. April 2021
Anfangs Februar erschien die Stellenanzeige von der Hotel Wasserfall AG mit einem Begleitartikel im Echo vom Jauntal. Über 50 Bewerbungen sind daraufhin eingegangen und Thomas Rauber verriet mir auch, dass im April die Neubesetzung bekannt gegeben wird. Antje Buchs wird die Geschäftsleitung des Hotel Wasserfalls ab November übernehmen.

Tourismus · 15. April 2021
Schon seit bald 2 Wochen sehe ich auffallend viele Familien zwischen der Praz Jean und Charmey spazieren. Gleichzeitig sind in strassennähe Holztafeln in Form von Osterhasen aufgetaucht um die sich Gross und Klein nachdenkend scharen. Meist weht einer von ihnen plötzlich mit einem roten Zettel und sucht nach einer Schreibunterlage. Könnte also ein Räselraten sein. Da die Ostereiersuche in üblicher Form am Ostermontag wohl nicht statt finden kann, scheint dies die Alternative dazu zu sein....

Peaks of my life
Tourismus · 30. März 2021
Der Webshop PEAKS OF MY LIFE bringt die Gastlosen gedruckt auf Pullover, T-Shirts und Tassen in den Alltag. Neben Eiger, Mönch und Jungfrau, Stockhorn, Gantrisch, Niesen, Blüemlisalp und Pilatus ist nun auch das Jauner Markenzeichen zum Anziehen und für andere Souvenirs erhältlich. Die Artikel sind nicht nur nachhaltig produziert sondern kommen auch in einem ansprechenden Design daher. Können wir die Gastlosen im Alltag schon nicht sehen, machen sie die neuen Artikel nun sichtbar für...

einfach draussen sein - Nomady
Tourismus · 25. Februar 2021
Wieder mal ein "Zufallsgschichtli" brachte mich im Februar zu Roland Brack vom gleichnamigen Unternehmen und weiter zu Nomady, die ich von Beginn an verfolge. Auslöser der ganzen Geschichte: Corona... Die letztjährigen sommerlichen Umstände bescherten dem Jauntal nicht nur viele Touristen und viel Arbeit für das Jauner Gewerbe, sondern auch eine "Camping Plage". Solange die Campingplätze geschlossen waren, standen an allen möglichen und unmöglichen Orten des Jauner Gemeindegebietes...

Dahiim isches am schöönschte in Jaun
Tourismus · 27. Januar 2021
Barbara Schorro ist seit letztem Hebrst neue Geschäftsleiterin der Jaun Gastlosen Bergbahnen (JGB) und Jauner Tourismusdirektorin in Personalunion. Im Blogartikel vom Schafscheid war ist das erste Mal mit ihr unterwegs, seither kreuzen sich unsere Wege regelmässig.

Tourismus · 26. August 2020
FN Artikelvom 26.08.2020

Tourismus · 28. Juli 2019
Ein weiteres Sommerprojekt das ich mir vorgenommen habe, ist beinahe fertig. Geocaching ist eine Art Schatzsuche, die Schätze sind Dosen, Petlinge und weitere kleine und grosse Behälter die mit einem Logbuch versehen sind. Wer sie findet, kann sich dort eintragen. Wo die Caches versteckt sind, sieht man auf der Geocaching Karte. Nun gibt es in Jaun 5 neue Geocaches die sich finden lassen wollen.

Tourismus · 25. Januar 2019
Letzten Sommer habe ich relativ viel Zeit in etwas kühlerer Bergluft verbracht. Wir dürfen die Berghütte "Unterer Kühboden" mieten und da weht ständig eine frische Brise. Damit auch andere Leute von der Bergluft profitieren können, habe ich mal versuchsweise probiert, ein Zimmer via Airbnb zu vermieten.

Mehr anzeigen

Die Blogartikel der aktuellen Jahres werden voraussichtich im November 2021 in Buchform erscheinen.

partner: