Tourismus

Ab in die Zukunft
Tourismus · 22. Februar 2024
So transparent wurde ein Jauner Thema noch selten kommuniziert. Schon vor der ausserordentlichen Versammlung der Jaun Gastlosen Bergbahnen (JGB) war die Medienpräsenz zum Thema Neuwahlen des Verwaltungsrates und der Sanierungsplan der maroden Finanzen gross. Ein Sanierungsplan muss nur her, wenn Not herrscht. Unter diesen Umständen ist es erst recht nicht einfach, kompetente Leute zu finden, die sich der Notsituation verschreiben. Jaun wäre nicht Jaun, wenn genau hier dieses Kunststück...

Tourismus · 23. Januar 2024
Ich habe Alex Dimitriou letzen Herbst kennengelernt, als er jemanden suchte, der sich in Sachen Berghütten in Jaun auskennt.
Hof Winter-News
Tourismus · 08. Februar 2023
Partner Info aus dem Hotel Wasserfall.

Neue Saison, neue Suite, dieselbe Sau
Tourismus · 18. Februar 2022
Ich bin diesen Winter öfters nach Abländschen gefahren, um Milch zu kontrollieren, Yaks zu füttern und einfach die Ruhe zu geniessen. Letzte Woche wurde ich aber nach Gstaad eingeladen um mehr über Abländschen zu erfahren. Genauer über das "Berghotel Zur Sau", Clà Frei begrüsste mich in seinem Winterquartier im Bernerhof.

Neue Jauner Hospitality
Tourismus · 30. November 2021
In den letzten 10 Tagen konnte ich gleich 2 mal neue Gastroangebote in Jaun testen. Am 20. November 21 wurde ich von Antje Buchs zum Testwochenende im Hof eingeladen. Heute war ich mich mit dem Sommerteam der Jaun Gastlosen Bergbahnen (JGB) im Bärghus Musersbergli wo Alexandre Pugin neu die Leitung übernimmt. Da das Buch gerade viel Aufmerksamkeit erfordert, damit es vor Weihnachten da ist, überlasse ich es euch Lesern, die beiden Angebote selber zu testen und zu beurteilen. Die Bilder...

Wir wollen loslegen
Tourismus · 24. Oktober 2021
Anfangs letzter Woche durfte ich das neue Team des Hotels Wasserfall kennenlernen. Vorab haben mir Antje und Sonja Buchs von ihren Plänen erzählt, danach war Fotoshooting beim Wasserfall und zu guter Letzt wurden wir auf ein Apero bei der Familie von Linda, der neuen Küchenchefin vom Hotel Wasserfall eingeladen.

Auch die Rega übt
Tourismus · 02. Oktober 2021
Bei einem Gespräch vor Kurzem fragt mich Barbara Schorro, ob ich Interesse hätte an einer Regaübung mitdabei zu sein. Welche Frage, selbstverständlich. Die Rettungsflugwacht geniesst landesweit hohes Ansehen und auch in Jaun ist sie die einzige vernünftige Lösung für medizinische Probleme, wenn es schnell gehen muss. Wenn nun also die Rega Leute braucht für eine Rettungsübung, ist die Teilnahme eine Ehrensache.

E-Bike Test
Tourismus · 04. Juli 2021
Schon seit Jahren verfolge ich die Entwicklung der E-Bikes in der Schweiz. Die elektrischen Zweiräder sind im Bündnerland zum Beispiel schon längst in den Bergen angekommen. Seit Beginn der Pandemie ist die schweizweite Nachfrage nach E-Bikes grösser als das Angebot, der Trend hält also an. Auch hier sieht man sie immer öfters auf der Strasse. Jauner E-Bikes füllen aber wahrscheinlich nur knapp das Dutzend.

Antje Buchs übernimmt den Hof
Tourismus · 19. April 2021
Anfangs Februar erschien die Stellenanzeige von der Hotel Wasserfall AG mit einem Begleitartikel im Echo vom Jauntal. Über 50 Bewerbungen sind daraufhin eingegangen und Thomas Rauber verriet mir auch, dass im April die Neubesetzung bekannt gegeben wird. Antje Buchs wird die Geschäftsleitung des Hotel Wasserfalls ab November übernehmen.

Tourismus · 15. April 2021
Schon seit bald 2 Wochen sehe ich auffallend viele Familien zwischen der Praz Jean und Charmey spazieren. Gleichzeitig sind in strassennähe Holztafeln in Form von Osterhasen aufgetaucht um die sich Gross und Klein nachdenkend scharen. Meist weht einer von ihnen plötzlich mit einem roten Zettel und sucht nach einer Schreibunterlage. Könnte also ein Räselraten sein. Da die Ostereiersuche in üblicher Form am Ostermontag wohl nicht statt finden kann, scheint dies die Alternative dazu zu sein....

Mehr anzeigen

partner: