· 

Yak Trekking

Ein neues touristisches Angebot gibt schon heute zu reden in Jaun. Ab Mai 2022 werden in Jaun Yak Trekkings angeboten.

Die Aufzucht von Yaks erfordert viel Geduld, nach 2 Jahren haben sie sich aber an die Jauner gewöhnt. Sie sind ebenso leichtfüssig wie eigensinnig und passen deshalb ausgezeichnet zusammen. Einem neuen Angebot steht also nicht mehr im Weg.

Mir sind die Yaks letzten Frühling das erste Mal im unteren Kühboden für ein Foto Modell gestanden. Eigenartigerweise waren die drei ebenso neugierig wie ich, beide Seiten hatten aber Respekt vor der anderen. Bald zogen sie weiter ins La Dallaz wo sie mit mehreren auswärtigen Tieren den Sommer verbrachten. Im Herbst wurde ich dann kurzfristig vom Besitzer angefragt, ob ich mithelfen könnte, vier ausgebüchste Tiere wieder hinauf in die Weide zu jagen. So anders als Rinder die frisch von der Sömmerungsalp kommen, werden sie wohl nicht sein, dachte ich mir. Ich mag mich gut an unsere Rinder in Thundorf erinnern, die nach 2 Jahren im Bündnerland so ihre Mühe hatten mit den "engen" Unterländerzäunen.

Die Yaks konnten wieder hinter den Zaun gebracht werden, das Unterfangen war im steilen Gelände aber doch nicht so leicht wie im Thurgau. Es blieb auch nicht bei dem einen Einsatz. Ein paar Wochen später mussten sie vom oberen in den mittleren Kühboden getrieben werden, bei einsetzendem Schneeschauer.

Mensch und Tier haben sich nun gut aneinander gewöhnt. Den ganzen Winter über habe ich sie in Abländschen und im Fang besucht und gelegentlich mit Heu oder trockenem Brot versorgt. Nun starte ich in ein neues Abenteuer, die Yak Trekkings. Es wird mir eine Freude sein, mit Interessierten und den Yaks vom Ried ins Chälly zu gehen, um dort mit Felix das Nepalfeeling aufkommen zu lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Willy Schönenberger (Freitag, 01 April 2022 08:06)

    Yak-Trekkings finde ich eine gute Idee, jedenfalls besser, als andere "Trekking-Angebote" im Jaun-Tal.

  • #2

    Max Buchs (Freitag, 01 April 2022 10:03)

    Die interessanten Beiträge und gelungen Fotos aus dem Jauntal machen immer wieder Freude. Dank und Kompliment an Marlies Remy.

  • #3

    Yvonne Newbery (Samstag, 02 April 2022 12:54)

    Merci pour cette belle présentation des yaks de Jaun et de cette nouvelle offre touristique. Je les ai rencontrés au hasard sur une promenade et ils étaient aussi curieux que moi, comme tu l’as dit. J’aimerais bien faire du trekking avec un yak un jour!

  • #4

    Marlies (Samstag, 02 April 2022)

    Vielen Dank für eure tollen Kommentare! "leider" muss ich euch darauf hinweisen, das der Artikel gestern am 1. April erschienen ist und ein Aprilscherz ist. Viele Reaktionen lassen darauf schliessen, dass das Angebot aber gut ankäme. Wer weiss, was Florio in 2 Jahren macht: https://www.jauntal.ch/april-april/

partner: