· 

1. Unterhaltungsabend vom Folkloreverein "Gastlose Stimmeg" Jaun

Im Oktober 2021 wurde der Folkloreverein "Gastlosestimmeg" Jaun gegründet. Wie der Name gesagt, möchte der Verein die Folklore im Dorf erhalten und fördern. Gut 20 Jugendliche und eine Handvoll Ältere wollten sich zu diesem Zweck in einem Verein organisieren. Nach den Herausforderungen der ersten Jahre konnte letzten Samstag der 1. Unterhaltungsabend im Schulhaussaal stattfinden. Der erste öffentliche Auftritt auf heimischem Boden brachte viele bekannte und unbekannte Gesichter nach Jaun, die sich allesamt köstlich amüsierten.

Gleich zu Beginn wurden die humoristischen Talente der jungen Erwachsenen unter Beweis gestellt, der Begrüssungs-Sketch war gespickt mit Pointen über Einwohner der Nachbargemeinden und deren Eigenheiten. Nach dem musikalischen Auftakt vom Schwyzerörgeliduo Mälchbärg aus der Innerschweiz ertönten die ersten Lieder der gemischten Jodlergruppe "Gastlosen Klänge" die gekonnt vorgetragen wurden. Viele der jungen Jodlerinnen und Jodler sind dem Alter der Kinderjodler entwachsen und konnten Gleichaltrige zum Mitmachen motivieren. Robert Steffen unterrichtet sie zweimal im Monat im Jauner Schulhaus und kann nun auch auf einige Basstimmen zählen. Die Kinderjodler "de Bärge zur" zogen mit Glöckchen Geläut auf die Bühne für ihre Lieder. Sie werden von Andrea Buchs geleitet, Röbi unterstützt sie gelegentlich. Auch ohne "die Grossen" sind die Kinder nicht verloren, wie gewohnt überzeugten sie mit ihren Lieder das Publikum. Annie und Carina führten mit Ansagen und Witzen durch den Abend.

Elias Fallegger amtet als Vereinspräsident und erklärte kurz die Ziele des neuen Vereins. So wurde diesen Winter zum Beispiel schon erfolgreich ein Tanzkurs organisiert und weitere Aktivitäten sollen folgen.

 

Eine weitere Sketcheinlage folgte und erzählte von einer geplanten Restaurantübernahme auf dem Bruch. Darsteller waren allesamt Mitglieder des Vereins. Neben Röbi's Alphorntönen spielten auch die Örgelischüler von Olivier mit ihrem Lehrer und später die hauseigene Schwyzerörgeliformation des Folklorevereins. Während der Pause hatte die Festwirtschaft alle Hände voll zu tun, um für Speis und Trank im sehr gut besetzten Saal zu sorgen. Die Küchenmannschaft hat neben den Schweinswürsten, dem traditionellen Schinken auch an das Dessert gedacht. Der Gabentempel zog wohl Aufmerksamkeit auf sich, die Tombolalose waren in rekordverdächtiger Zeit ausverkauft.

 

Es folgten weitere Liedervorträge beider Formationen und die Fortsetzung des Sketchs entlockte dem begeisterten Publikum viele Lacher. Geschrieben haben die lustigen Szenen Corinne und Ivana Buchs. Ungehemmt wurden Jauner Eigenheiten auf's Korn genommen und die Darsteller spielten ganz natürlich die verschiedenen Rollen.

Als Schlussbild traten die Kinder- und Jungjodler gemeinsam zu einem Gesammtlied auf die Bühne. Nach kurzen Dankesworten wartete die Tanzbühne im Saal und der Barwagen auf dem Schulhausplatz auf zahlreiche Besucher. Natürlich wurde die Nacht ganz nach Jauner Manier ausgenutzt um zu tanzen, plaudern und trinken bis in die frühen Morgenstunden.

 

Ich durfte seit 2010 viele schöne Momente mit den Kinderjodler erleben, die sich nun selber im neuen Verein organisieren. Nicht ganz ohne stolz bleibt mir nun, den Jugendlichen zu gratulieren zu dem erfolgreichen Abend. Soviel gelacht und gesungen wurde im Schulhaussaal schon lange nicht mehr. Ich weiss um die vielen Herausforderungen, Überraschungen in letzter Minute und eurem unbändigem Willen, das Beste aus der Situation zu machen. Die Kreativität auf der Bühne, sei es in Theater- oder musikalischer Form, lässt mich immer wieder staunen und auf viele weitere schöne Folklorestunde in Jaun freuen.


Da ich an dem Abend als Servierdüse unterwegs war, waren meine Hände anderweitig als mit fotografieren beschäftigt. So muss sich meine Leserschaft mit den zwei kurzen Videobeiträgen begnügen. Besucht das nächste Mal den Unterhaltungsabend gerne selber um euch ein Bild der Jauner Folklore zu machen, ihren Tönen zu lauschen und euch von den hiesigen Theaterkünsten zu überzeugen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: