Jaun 2015

Was war vor 8 Jahren los um darüber ein Buch zu veröffentlichen? Nichts spezielles, meine ich. Einfach nur Jaun 2015. Ich habe in diesem allerersten Jahr unzählige Blogartikel geschrieben. Der allersete Europacup in Jaun sah noch ganz anders aus, die Musikgesellschaft gab ihr letztes Konzert, was damals noch niemand wusste. Sechseläuten, Hochwasser, Käsen im Oberberg, Neuer Schmuck für die Hochmatt, Jaun-Nepal, und noch viel mehr steht im Inhaltsverzeichnis. Insgesamt 59 Blogartikel sind 2015 erschienen.

Mein Schreibstil war noch etwas "unbeholfen", einiges würde ich heute so nicht mehr schreiben. Trotzdem sind es meine Texte und ich wollte sie so im Buch haben. Der Lektor hatte einges zu tun und die Coverdesignerin gestaltet. Zu den Geburtswehen dieses Buches gehörten wieder Produktionsschwierigkeiten, diesmal ist das Buch aber vor Weihnachten eingetroffen.

Schon seit bald drei Jahren nehem ich am 1SatzLiteraturClub (1SLC) teil. Interessierte tauschen sich dabei eine halbe Stunde lang über einen Zufallssatz aus. Der digitale Raum wird auf Clubhouse oder LinkedIn moderiert. Irgendjemand bringt ein Buch mit und eine Glücksfee oder -Prinz bestimmt eine zufällige Seitenzahl. Von dieser Seite wird der erste Satz vorgelen und danach wird also live diskutiert oder auch nur zugehört. So habe ich viele interessante Leute kennen und schätzen gelernt und immer mal wieder aus dem Jauntal berichtet. Oft wird gelacht, gestaunt und natürlich philosophiert. Meine Beiträge sind meist Erlebnisse aus dem Alltag in Jaun, die zum Zufalssatz passen.

Ich war dann mal so unverfroren und habe "Jaun 2015" in den 1SLC mitgebracht, um einen Zufallssatz daraus zu diskutieren. Der Titel des Buches  wird immer erst am ende der halben Stunde aufgelöst. Ich habe mich köstlich amüsiert während diesen 30 Minuten, da ich ja wusste um was es ging. Der Satz kam aus dem Blogartikel  "Bei Benediktinern zu Besuch" und nur schon das Wort Pater ist für viele ein Reizwort. Die Diskussion konnte also nur abwechslungreich werden. Der Moderatorin hat die Ausgabe ebenfalls sehr gut gefallen und sie hat deshalb eine Podcastfolge daraus gemacht. Somit kann dieser 1SLC auch im Nachhinein von  Hörern ausserhalb der App angehört werden.



Jaun 2015 hat es also schon mal in einen Literaturclub geschafft, dabei kam Jaun zwar nur am Rande vor, weil ich halt von den Jauner geschrieben habe, mit denen ich in Einsiedeln waren. Alle weiteren Blogartikel sind ebenso aus dem Alltag gegriffen. Endlich können die Texte auch von der älteren Jauner Generation gelesen werden, die sonst nicht's am Hut haben mit der digitalen Welt. Ihnen ist es zu verdanken, dass Jaun heute so ist, wie es ist und ich darüber schreiben kann. Gerne lasse ich sie und alle Interessierten nun "Jaun 2015" lesen und revue passieren. Das Buch ist dieses Wochenende am Weihnachtsmarkt zu kaufen und kommt danach auch in die Bäckerei Buchs, in den Hofladen Oberbach, in die Papeterie Pfander in Zweisimmen und in die Kanisiusbuchhandlung in Freiburg. Die französische Übersetzung ist im Korrektorat und wird in ein paar Wochen erscheinen. Ich wünsche allerseits gute Lektüre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: