· 

Nachrichten aus Freiburg

 

Ich darf schon seit einiger Zeit meine Blogartikel auch auf der Onlineplattform der Freiburger Nachrichten veröffentlichen. Die Redaktion sowie wie ihre online Plattform sind vor einem guten halben Jahr umgezogen und neu ist Nadja Sutter für meine Blogartikel zuständig. Da ich nur ihren Namen in den Mails kenne und auch der alte Sitz der FN nicht mehr aktuell ist, habe ich kurzerhand meinen Besuch auf der neuen Redaktion in Freiburg angekündigt.

 

 

Östlich vom Bahnhof Freiburg ragt ein hohes Gebäude in den blauen Himmel, ebenerdig ist die Post und ein Restaurant untergebracht. Ich muss laut Übersichtstafel in den 8. Stock zu den Freiburger Nachrichten. Zuvor war die Redaktion im Perolles zu Hause und Nachbar von La Liberté. Die neue Unterkunft liegt noch zentraler und hat eine herrliche Aussicht über die Stadt Richtung Berge. Am Empfang werde ich freundlich begrüsst und stehe kurz darauf Nadja persönlich gegenüber.

 

 

Sie führt mich durch die neuen Räumlichkeiten sie viel offener und moderner sind. Die Pulte sehr jedoch sind spärlich belegt. Nadia erklärt, das momentan gerade abgeklärt wird, wer wann zurück ins Büro kommt. Die meisten Redaktoren arbeiten momentan noch von zu Hause aus. Die Räumlichkeiten wurden zuvor von der Bilag genutzt, nun sind die FN auf eineinhalb Stockwerke untergebracht. Anzeige und Abo arbeiten vor Ort sowie die Tagesleitung und der Verlag. Es steht auch ein Notfallplan, falls zu viele Mitarbeiter einer Abteilung in Quarantäne wären.

 

 

Nadja hat heute die Tagesleitung inne und sie erklärt mir ihre Arbeit. Alles passiert natürlich digital auf mehreren Bildschirmen, aber auch ein paar handschriftliche Notizen sind an ihrem Arbeitsplatz zu finden. Der Chef Christoph Nussbaumer gesellt sich kurz zu uns. Der räumliche Umzug und auch die digitale Erscheinung der Zeitung sei eine Herausforderung gewesen, erzählen die zwei. Der Chef ergänzt, dass die Zeitung zwar immer noch dasselbe Prinzip habe, Tinte auf Papier. Wie diese heutige Zeitung aber zu Stande kommt, hätte sich in den letzten Jahren grundsätzlich geändert.

 

 

Ich sehe mir oft am Nachmittag die Meldungen auf der App der Freiburger Nachrichten an. Wenn die aktuelle Zeitung dann morgens um 8 Uhr auf meinem Küchentisch liegt, arbeitet schon seit 2 Stunden wieder jemand im FN Büro und ich erkenne den einen oder anderen Titel, den ich schon am Vortag online gelesen habe. Gleich bleibt, dass die regionalen deutschen Nachrichten von Freiburg her den Weg nach Jaun finden.

 


FN App für Android

FN App für IOS


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: