· 

Zuchtfamilienschau in der Praz-Jean

Da ich je länger je mehr in der Alpwirtschaft unterwegs bin, habe ich auch mitbekommen, dass in der Praz-Jean bei Robert heute etwas zu sehen sei.

Kurz entschlossen habe ich gestern Abend auf meiner E-Bike Tour kurz bei Robert angehalten um nachzufragen, ob ich mir das auch ansehen dürfe. "Selbstverständlich!", kam die prompte Antwort. So war ich heute Vormittag bei herrlichem Sonnenschein mit weiteren Zuschauern vor Robert's Hof, um mir seine Zuchtfamilie anzusehen.


Ich bin ja nur ein "Möchtegern-Halbprofi" in Sachen Alpwirtschaft. Aber wenn für mich etwas schön aussieht, zücke ich gerne mein Smartphone. Ein Gruppenfoto vor der herrlichen Kulissen darf nicht fehlen, danach treffen die ersten Zuschauer ein. Da der Hausherr noch mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt ist, frage ich Christian Schuwey erstmal nach den aufgehängten Papierdokumente, die er mir fachmännisch erklärt.  Unterdessen sind Sandra Staub von Swissherdbook und Bruno Beyeler vom Kantonalverband eingetroffen, sie bewerten heute die Zuchtfamilie. Robert führt seine Tiere der Reihe nach vor, damit das Exterieur begutachtet werden kann. Auf was alles geachtet wird, erklären mir Robert und Sandra später noch im Interview. Schon am Gesichtsausdruck der zwei Richter ist zu erkennen, dass sie Freude an ihrer Arbeit haben, auch wen mal ein kritischer Blick zu sehen  und eine zögernde Zahl zu hören ist.

Sandra hat sofort die Aufmerksamkeit der kleinen aber feinen Zuschauerschaar, um die Überlegungen der zwei Richter auszuführen und das sehr gute Resultat bekannt zu geben. Nach den Gratulationen und Annerkennungen allerseits durften sich die Anwesenden vor der Praz-Jean verpflegen und bei einem Schwatz wie in guten alten Zeiten "duerfe" und den stimmungsvollen Frühjahrsvormittag ausklingen lassen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: