· 

Süsse Früchtchen

Schon seit einigen Jahren klingelt gegen ende Oktober das Telefon um nach der Orangenbestellung zu fragen. In diesem Jahr ist es nicht anders, Maude kündigt die erste Lieferung ende November an. Zeit mal über den kleinen, feinen Orangenmarkt Im Fang zu berichten.

2009 sind Roland und Maude Friedli mit ihren 3 Kindern  aus dem Berner Jura nach Im Fang gezogen. Roland hatte als Säger Arbeit bei Chalet Schuwey gefunden und die Familie bewohnte die ehemalige Kur. Mitgebracht hatten sie auch ihre Aktivität des Orangenverkaufs im Winter. Eine ehemalige Arbeitskollegin von Maude vertrieb die Orangen ihres Schwiegervaters in Sizilien und das nicht ohne Erfolg. Sie übernahmen gar den Betrieb (Cadente Rosario in Mineo) und bauten den Wiederverkauf in der Schweiz aus. Auch die Wiederverkäufer Im Fang konnten immer mehr Bestellungen aus dem Dorf entgegen nehmen.  Hier vor Ort Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits direkt vom Produzenten der nach biologischen Richtlinien arbeitet beziehen zu können, wissen auch die Jauner zu schätzen.

Unterdessen wohnen Friedli's gegenüber dem Bödeli, die Zufahrt ist um einiges einfacher als davor. Gut 1,6 Tonnen Südfrüchte werden diesmal ende November anfangs der Woche geliefert um im Keller gelagert. Jeweils Freitag Abend und Samstag Vormitttag holen die zahlreichen Kunden ihre Bestellungen ab. Orangen werden mengenmässig in "halben" oder ganzen Kisten zu 10 kg verkauft, Mandarinen und Zitronen nach Kilo. Maude führt Buch über den Verkauf der Bestellung und nimmt auch gleich Bestellungen für die nächste Lieferung auf. Die Familie konnte das Orangengut vor ein paar Jahren besuchen und Maude erzählt, dass drei verschiedene Haine auf unterschiedlichen Höhen liegen, was es den Produzenten erlaubt, bis in den April hinein zu liefern. Gefragt sind die Früchte hier aber schon eher anfangs Winter, die Bestellungen nehmen bis in den Frühling hinein dann kontinuierlich ab. Geschätzt werden die vitaminreichen Früchte alleweil und bis jetzt haben sie die Grenze auch unbehelligt überqueren können.

Wer spontan Zitrusfrüchte kaufen möchte bei Friedli's, kann einfach anrufen und nachfragen ob noch welche übrig sind und/oder gleich für die nächste Lieferung bestellen. Nächster Orangenverkauf ist dieses Wochenende am 18. und 19. Dezember 2020. Ich wünsche süsses Naschen der gesunden Früchte!

 

Roland und Maude Friedli:

026 929 80 22 / 078 867 78 02 

Die Blogartikel 2021 werden voraussichtich im Januar 2022 in Buchform erscheinen.

partner: