· 

Unerhört

Gestern war ich wie jedes Jahr um diese Zeit im Bärlauch. Während dieser nur im Frühling präsent ist, steht das Bienenhaus von Rafael Julmy schon lange an diesem idyllischen Südhang. Er und sein Sohn kümmern sich um die Imker-Frühlingsarbeiten und so musste mein Bärlauch warten, da ich den Zweien über die Schultern schauen durfte.


Auf meine Frage, ob ich Fotos machen dürfe, meint Raphael: "Aber nicht zu viele!" Ich versicherte den Herren, dass ich eher an den Damen interessiert sei. Vier Bienenvölker haben den Winter überlebt. Im Herbst waren es noch deren 12 gewesen. Auch der Nachbarimker Gabriel hat grosse Verluste hinnehmen müssen. Von meiner Schwester die als Bieneninspektorin amtet, weiss ich, dass die Verluste im Greyerzbezirk dieses Jahr bei mehr als 50 Prozent liegt. Dementsprechend rar wird der hiesige Honig heuer sein.

Auch Raphael und Benno machen sich Sorgen, ein Volk sei vor kurzem quasi von einem Tag auf den anderen verschwunden. Wäre man sich eines Fehlers bewusst, könnte man wenigstens etwas ändern. Aber so sei es nicht einfach, die Verluste zu verstehen. Bei der Durchsicht der Völker ist Raphael jedoch zufrieden, überall ist genügend Brut vorhanden und die Bienen tragen fleissig Pollen ein. Was mir auffällt, die Bienen summen ganz anders als üblich. Schuld daran sei die Bienenkönigin, die Ihren Befehlston ändere, wenn etwas nicht stimmt. Endlich eine Richtungsänderung, das lässt hoffen.

Was man bei genauem hinhören alles lernt, unerhört!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Leo Buchs (Samstag, 01 April 2017 09:49)

    Prima Bericht von den Jauner Imkern. Wir hier im Kanton Zug haben - Gott sei Dank - nicht so grosse Bienen-Verluste. Die Fotos geben einen guten Einblick in die Arbeitsweise von Raphael. Erstaunlich, dass man auch in Jaun jetzt schon "auswintern" konnte. Das ist meines Erachtens für Jaun sehr früh. Bei Euch ist ja der Schnee doch noch einiges näher als bei uns.

  • #2

    Anne Kunz-Hänzi (Samstag, 01 April 2017 12:34)

    Herzlichen Dank für Ihren spontanen Bericht mit den interessanten (Imkerei) und verlockenden (Bärlauch) Aufnahmen aus dem schönen Jauntal! Auf geniale weise haben Sie mich dann in die Falle der kleinen Biene Maya gelockt, bin voll auf den Trick reingefallen! Hihi!

partner: