Jaun auf Ski, Brettern und anderen Gefährten

Die Olympischen Spiele sind beinahe, der Europacup in Jaun ganz vorbei, man widmet sich in Jaun also wieder selber seinen Brettern auf Schnee. Heute Entweder als Betreuer oder Teilnehmer der Freiburger Schülermeisterschaften auf der Erika Hess Piste, beim feucht fröhlichen Waterslide oder dem Holzlatte Rennen. Die Langläufler waren indes in der Brévine heute, sie haben sicherlich auch gute Resultate nach Hause gebracht.

Freiburger Schülermeisterschaften

 

 

Der Glisse Club Romont organisierte einmal mehr die 29. Freiburger Ski und Snowboard Schülermeisterschaften. Im ersten Lauf wurde in Teams gestartet und bei einem Halt konnte man mit Bälle werfen Sekunden dazu gewinnen.

Der Zweite Lauf am Nachmittag wurde einzeln bestritten, die Zeiten zählten aber zum Gruppenresultat.


Waterslide

 

 

 

Kaum war das Rennen der Schüler fertig, versammelten sich die Zuschauer um das Wasserbecken das von der Jugend Jaun für den Waterslide präpariert wurde. Mehrere Filme haben schon die ganze Woche dokumentarisch auf den Anlass aufmerksam gemacht. Die Medienarbeit ist top und ich habe Mühe, Fotos zu schiessen ohne einen Fotografen oder Filmer zu erwischen.

 

 

 


Rangverkündigung der Schüler

 

 

Während die Besten Teams nochmals zum zweiten Lauf an den Start gehen, findet die Rangverkündigung des Schülerrennens gleich vis-à-vis statt. Die Jauner 1. und 2. Klässler holen sich Gold, die 3. und 4. Klasse Silber und die 5. und 6. Klässler wiedrum Gold. Einen Lehrer habe ich übrigens nirgends entdeckt, die Eltern haben das Heft selber in die Hand genommen, was dem Resultat keinen Abbruch tat.


Houzlatterenne

Beim Skilift Oberbach eröffnete nun der jüngste Teilnehmer das nächste Rennen auf den Holzlatten. Das Ziel des Parcours ist kurz vor dem Wasserbecken, wer sich ins Wasser getraut, bekommt drei Sekunden geschenkt. Schön waren sie anzusehen, die Jungen und Alten. Der älteste Fahrer beendete die sportlichen Aktivitäten heute.

 

Wird sportlicher Ehrgeiz, etwas Spinneritis, Schnee, Bretter und Wasser mit Jung und Alt gemischt, entstehen solche einzigartige Jauner Tag wie heute.


Die Wellen des Waterslide 2018

Download
FN vom 26.02.2018
Waterslider stürzen sich ins kühle Nass
Adobe Acrobat Dokument 216.1 KB

Beitrag auf 20 minutes und La Télé.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: