Sämtliche touristischen Informationen finden Sie auf der stehts aktuellen Webseite von La Gruyère Tourismus.
Ein neues touristisches Angebot gibt schon heute zu reden in Jaun. Ab Mai 2022 werden in Jaun Yak Trekkings angeboten.
Die Aufzucht von Yaks erfordert viel Geduld, nach 2 Jahren haben sie sich aber an die Jauner gewöhnt. Sie sind ebenso leichtfüssig wie eigensinnig und passen deshalb ausgezeichnet zusammen. Einem neuen Angebot steht also nicht mehr im Weg.
Angekündigt war es für November, nun bleiben noch 2 Wochen bis Weihnachten und mein Buch steckt in der Druckerei. Ein Buch zu schreiben ist nicht schwer, es zu publizieren jedoch sehr. Das könnte die Überschrift der letzten Wochen sein. Digital ist das Buch mit 10 Tagen Verspätung (wegen technischen Problemen) letzten Donnerstag erschienen. Es wird aber erst gedruckt, wenn es bestellt wird. Das ist wiederum der Grösse des überschaubaren Jauntals geschuldet.
Per Zufall haben wir heute Samstagabend vom Tag der offenen Tür des Chalet Edelweiss erfahren. Da für uns, wie auch viele andere Fanger, einige Erinnerungen mit dem "Klouseheim" verbunden sind, wollten wir dem Haus nochmals die Ehre in Form eines Besuches erweisen. Es wurde an Private verkauft und unser "Familienzutritt" ist somit aufgehoben.
An diesem Abend haben wir die neuen Eigentümer kennengelernt und gemütliche Stunden am Feuer verbracht. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch etwas mehr über die Zukunft des Hauses erfahren.
Einen Einblick ins Innere des Hauses kann ich euch mit den Bildern gewähren, die ich machen durfte.
Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Hauses und mehr Text in meinem Buch, das übrigens den Arbeitstitel "Mein Alltal in Jaun 2021" trägt, und voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird.
Schon seit bald 2 Wochen sehe ich auffallend viele Familien zwischen der Praz Jean und Charmey spazieren. Gleichzeitig sind in strassennähe Holztafeln in Form von Osterhasen aufgetaucht um die sich Gross und Klein nachdenkend scharen. Meist weht einer von ihnen plötzlich mit einem roten Zettel und sucht nach einer Schreibunterlage. Könnte also ein Räselraten sein.
Da die Ostereiersuche in üblicher Form am Ostermontag wohl nicht statt finden kann, scheint dies die Alternative dazu zu sein. Der Besucherstrom hält auch nach Ostern an und es wird Zeit, dass ich mir die familienfreundlichen Hasenplakate mal etwas genauer ansehen.
Dieses Video aus dem Jahr 1986 macht gerade viralen Umlauf im Dorf, es soll den Bloglesern nicht vorenthalten sein!