· 

Online Polizei

An dieser Stelle mal eine Meldung anderer Art. Auf der Social Media Plattform Twitter wurde ich heute von der Kantospolizei über einen neuen Dienst informiert. Ich nutze Twitter nicht oft, einzig die Meldungen der Freiburger Kantonspolizei sind für mich auch im Alltag relevant. Sie twittert moderat und immer zweisprachig. So informierte sie kürzlich über einen geschlossenen Autobahnabschnitt wegen eines Unfalls. Die deutsche Übersetzung brachte mich zum Schmunzeln, hies es doch da "wichtiger Stau". Ich überlegte mir, welcher Stau wohl für die Betroffenen nicht wichtig sei. Ich sah mir die Originalfassung auf französisch an, sie lautete "bouchon important"!...

Wer wegen einer Bagatelle nun zur Kantonspolizei muss, kann dies online und auf deutsch machen. Für diejenigen die kein französisch sprechen,  entfällt die Fahrt in die Kantonshauptstadt. Da ein Termin auf der gesammtschweizerischen Plattform Suisse ePolice gebucht werden muss, gehören wir deutschsprachigen Westschweizer wieder zur sprachlichen Mehrheit. Videokonferenzen haben während dem Lockdown auch in Jaun Einzug gehalten, jedenfalls für wichtige, überregionale Geschäfte. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue Onlinedienst der Kantospolizei nicht zu oft in Anspruch genommen werden muss.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

partner: