· 

Helvetia Nordic Trophy

Im Fang, den 23. Dezember 2018

 

 

Der SC Im Fang  teilt mit:

 

Langlauf Nachwuchsserie auf dem Jaunpass

Helvetia Nordic Trophy 2018/19 auf dem Jaunpass

296 junge Langläuferinnen und Langläufer haben sich am vergangenen Wochenende auf dem Jaunpass zum ersten von vier Wettkämpfen der Helvetia Nordic Trophy getroffen. Das Rennen fand in der klassischen Technik über eine Distanz von 1.5 bis 6.5 km statt. Als Tagessiegerin konnte sich bei den Mädchen Siri Wigger vom SC Am Bachtel feiern lassen, bei den Knaben hat Ilan Pittier vom SC La Vue-des-Alpes den Sieg ins Ziel gelaufen.

 

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, der Hauptsponsorin Helvetia und den Co-Sponsoren Fischer und Leki hat der SC Im Fang am Wochenende einen Wettkampf für den Schweizer Langlauf-Nachwuchs durchgeführt.

 

Am Donnerstag gab es auf dem Jaunpass wunderbare Schneeverhältnisse. Leider hielt die bereits präparierte Pise dem starken Regen nicht stand. So musste der gesamte Parcours am Samstagmorgen abgeändert werden. Trotzdem konnte dank motivierten Helfern und langem Schaufeln zwei sehr anspruchsvolle Runden vorbereitet werden.

 

Am Sonntag konnten die Wettkämpfe bei guten Verhältnissen durchgeführt werden. Der Schnee war nass aber alle Teilnehmer hatten auf der anspruchsvollen Strecke identische Konditionen. Sowohl die Läufer wie auch Swiss-Ski waren vom Parcours begeistert. 

 

Hier die Resultaten der besten Freiburger Nachwuchsläufer :

 

Mädchen U11 Lena Schuwey SC Im Fang 3. Platz

Mädchen U12 Marion Dafflon SC Im Fang 5. Platz

Mädchen U13 Jeanne Perritaz SC Im Fang 5. Platz

Mädchen U15 Elyne Mooser SC Im Fang 5. Platz

Knaben U16 Orest Mooser SC Im Fang 4. Platz

Knaben U 10 Paul Scaiola SC Riaz 3. Platz

Knaben U11 Sylvain Genoud SC Riaz 2. Platz

Knaben U 16 Samuel Neuhaus SC Plasselb 2. Platz

 

Nachwuchsserie geht weiter

Die Helvetia Nordic Trophy umfasst pro Winter vier Langlaufwettkämpfe, welche in der ganzen Schweiz verteilt stattfinden. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt.

 

Der Saisonhöhepunkt der jungen Langläuferinnen und Langläufer geht am 9. und 10. Februar in Pontresina über die Bühne. Dort finden die U14- und U16-Schweizermeisterschaften statt. Abgeschlossen wird die Langlauf-Serie in diesem Winter mit den Helvetia Nordic Games am 16. und 17. März in Campra, wo Spiel, Spass und Unterhaltung im Vordergrund stehen.

 

Sandra Schuwey

Medien-Verantwortliche

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die Blogartikel 2021 werden voraussichtich im Januar 2022 in Buchform erscheinen.

partner: