· 

WhatsApp Kanal Leben und Leute in Jaun

Ich gebe es gerne zu: ich bin ein What'sApp-Kind. Dank dieser Messenger App wurden meine Blogartikel hier überhaupt bekannt und gelesen. Vor rund 6 Jahren wurde auf WhatsApp (WA) die Funktion "Status" eingeführt, meine Statusbilder und -infos sind unterdessen ebenfalls sehr beliebt.  Einziger Wermutstropfen; es müssen Natelnummern ausgetauscht werden. Nur wer mich kennt und meine Nummer gespeichert hat, kann meine Info's sehen. Auch auf meinem Natel müssen die Nummern meiner Leser gespeichert sein. Das bringt den Vor- und Nachteil, dass ich alle kennen muss. Das will ich aber nicht immer.

Nun gibt es eine neue WhatsAppfunktion, die dieses Problem löst: die WA Kanäle.

Wenn etwas neu ist, teste ich diese gerne umgehend und deshalb habe ich gleich mehrere Kanäle erstellt. Gerne stelle ich sie euch hier vor und erkläre, wie ihr euch meine Infos ansehen könnt.

Leben und Leute in Jaun

Hier gibt es einen Einblick in das Leben der Leute in Jaun.

Marlies Remy

Ich lebe in den Bergen und erlebe hier so einiges. Davon berichte ich gerne.

Milchkontrolle Bezirk 05

Hier erhältst du einen Einblick in unsere Tätigkeit als Milchkontrolleurinnnen 🥛⚖️🐄🐐❣️


Wie funktionieren WA-Kanäle?

Eigentlich ganz ähnlich wie der WA Status, es werden aber keine persönliche Angaben ausgetauscht, jeder kann jeden Kanal sehen, wird aber von niemandem gesehen. Du kannst dir veschiedene Kanäle (zum Beispiel News. Kochen, usw:) ansehen und abonnieren ohne dass du die Nummer des Administrators haben musst. Ich als Administratorin sehe nicht, wer sich mein Info's ansieht. Ausnahme: wenn ihr mir eine Schnellreaktion, zum Beispiel einen 👍🏼 da lässt, worüber ich mich übrigens sehr freuen würde!  Ich kann aber nur sehen, ob einer meiner Kontakte reagiert hat, alles andere sieht niemand.

Welche Vorteile bietet ein Kanal?

Für mich als Administratorin ist es die Länge der Beiträge, die nicht begrenzt sind. Ein Video kann länger sein als 30 Sekunden und ich muss nicht auf Youtube ausweichen. Die Infos bleiben momentan 30 Tage bestehen und nicht nur 24 Stunden wie beim Status. Du bekommst als Leser mehr Infos, die ich liebend gerne kurz halte. Meine Kanäle können sich Leute ansehen, die ich gar nicht kenne, mein Leserkreis kann so grösser werden.

Nachteile?

Kanäle können nur auf Eigeninitiative besucht werden, es klingelt nicht automatisch bei jedem wenn etwas Neues erscheint. Du hast die Möglichkeit den Kanal zu abonnieren, damit du nichts verpasst und bekommst eine Benachrichtigung erst, wenn du dies auch aktiviert hast ( 🔔antippen). Ansonsten siehst du In der Kanalübersicht, in blauer Schrift, dass es eine neue Mitteilung gibt.

Ich zeige mal kurz, wie das auf meinem Natel aussieht. Je nach Gerät ist die Darstellung etwas anders.

Ein WhatsApp Kanal zu abonnieren ist kostenlos, genau wie die App auch. Die Funktionen werden sicherlich noch ausgebaut, vorerst geht es darum die Kanäle erstmal bekannt zu machen. Jeder Kanal kann auch wieder "ab"- abonniert werden.

Ich muss noch Erfahrungen sammeln, wie ich meine Infos am besten darstelle. In naher Zukunft wird der WA Status bestehen bleiben, da er sehr erfolgreich ist. Den Kanälen wird grosses Potenital zugeschrieben, vorallem für Firmen. Welche Firma ich eröffnen werde, steht noch in den Sternen, vorerst verkaufe ichauf WA  nichts. Der WhatsApp Kanal soll erstmal laufen lernen, danach sehen wir, wie es mit dem WA-Kind weiter geht. Ich wünsche viel Lesenswertes damit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schönenberger-Bertschi Willy (Montag, 20 November 2023 12:42)

    Liebe Marlies
    Ich bin KEIN WhatsApp-Kind. Aber für die "Modernen" mag das zeitgemäss sein . . . Nun noch mein Kompliment für Dein profimässiges Portrait . . . Ich musste zweimal hinschauen. Mach weiter so (wie beim guten Wein: wie älter wie besser.) Gruss nach Jaun "Ski Heil!"

  • #2

    Marlies (Donnerstag, 23 November 2023)

    LIeber Willy
    EIN E-Mail zu den Blogartikeln wird wie üblich bestehen bleiben und in Zukunft ist es vielleicht möglich den Kanal auf der Webseite einzubinden. Vielen Dank für das Lob des Portrais, das der Fotografin Sandra Gill gebührt. Ich durfte im Rahmen ihrer Ausbildung vor einem Jahr Model stehen, was Spass gemacht hat. Unterdessen ist der Tropfen gereift,,;-) Schneeglück können wir gebrauchen, vielen Dank dafür! Liebe Grüsse ins Unterland

partner: